Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Warum wir Glück zum Erfolg brauchen – und warum es wichtig ist, sich dessen bewusst zu sein

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum User-Profil
Cornelia DaheimMittwoch, 31.01.2018

In diesem Beitrag des Deutschlandfunks geht es um die oft unterschätzte Rolle des Glücks bei der Frage, ob wir Erfolg haben – oder eben nicht. Dargestellt werden (als Text, aber auch zum Hören) die wichtigsten Aussagen des Buchs "Ohne Glück kein Erfolg. Der Zufall und der Mythos der Leistungsgesellschaft" von Robert H. Frank, einem Ökonomen der Cornell University.

Nach dessen Erkenntnissen kommt es viel mehr auf das Glück und den Zufall an, als die meisten wahr haben wollen. Diese Sichtweise, die den Einfluss des Zufalls verneint, schade aber laut Harris letztlich dem Gemeinwesen, wenn diejenigen, die viel Erfolg (Glück?) und Reichtum haben, nicht auch besonders stark zum Gemeinwohl beitragen wollen, und dabei den Faktor des "strukturellen Glücks" ausblenden:

Meistens geht es ihm aber um das strukturelle Glück. Das Glück, in einem Gemeinwesen aufgewachsen zu sein, in dem vieles relativ gut funktioniert. Allerdings hat die Infrastruktur in den letzten Jahrzehnten gelitten. Vielfach ist sie marode. Und es fehlen die Gelder, sie zu erneuern. Und hier kommt wieder das Glück ins Spiel. Denn vor allem die Millionäre und Milliardäre in den USA, deren Reichtum auch auf Glück beruht, argumentieren gern, sie wollten ihr hart verdientes Geld nicht einem gierigen Staat in den Rachen werfen.

Daher plädiert Harris für einen Umbau des Steuersystems, von der Besteuerung von Einkommen zur Besteuerung von Konsum – er sei dabei, so die Kritik, jedoch wenig überzeugend. Eine gute Nachricht gibt es jedoch noch: "Wer zugeben kann, dass er in seinem Leben auch Glück gehabt hat, wirkt auf seine Mitmenschen sympathischer." Vielleicht sollten wir also öfter diese Perspektive zulassen – das könnte auch der Debatte um neue Umverteilungsmechanismen zuträglich sein.

Warum wir Glück zum Erfolg brauchen – und warum es wichtig ist, sich dessen bewusst zu sein

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 6 Jahren

    Interessant, als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst, dass es um Glück als Gemütsverfassung gehen würde, nicht um Glück als Zufall günstiger Umstände. Hat mir sofort eingeleuchtet, dass glückliche Mensch mehr Erfolg haben. Aber das ist dann natürlich gleich eine philosophische Frage: Was ist schon Erfolg? - Die These des Buchs, das Erfolg keine Leistungsfrage ist, finde ich aber mindestens genau so wichtig.

    1. Cornelia Daheim
      Cornelia Daheim · vor 6 Jahren

      Ja, auch das würde wahrscheinlich belegbar sein! Und auch die philosophische Frage ist interessant.

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 6 Jahren

    Die Umstellung von Einkommens- auf Konsumsteuer wird auch in der Diskussion um das BGE immer wieder erwähnt. So abwegig finde ich die Idee nicht. Kapitalerlöse dürfen auch gerne ordentlich versteuert werden denn nirgendwo ist der Faktor Glück präsenter, als bei dieser Art Einkunft (die paar wenigen Vermögensverwalter, die im Schnitt und über mehr als zehn Jahre höhere Renditen als ETFs erwirtschaftet haben, dürfen gerne Einspruch erheben).

    1. Cornelia Daheim
      Cornelia Daheim · vor 6 Jahren

      Ich habe auch bis heute nicht verstanden, warum das immer so schnell vom Tisch gewischt wird. Dass man auf soziale Effekte bei Gruppen mit Niedrigeinkommensgruppen achten muss, ist ja klar, und dass es in jedem Fall dazu auch eine stärkere Vermögensbesteuerung bräuchte, auch. Ist auch ein extrem spannendes Thema, was hier alternative Systementwürfe sind. Ich schaue mal nach Piqs in der Richtung.

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 6 Jahren

      @Cornelia Daheim Das wäre wirklich klasse - auch für unsere neue Facebookgruppe "mind the gap".

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.