Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Warum Ihre Tochter Minecraft spielen sollte

Gabriela Westebbe
Diplom-Kauffrau, Wirtschaftspsychologin, Bildungsexpertin mit Blick auf das Ganze
Zum User-Profil
Gabriela WestebbeMittwoch, 24.02.2016

Eltern werden ständig gewarnt, dass Kinder nicht zu viel Zeit am Computer verbringen und vor allem nicht spielen sollten. Im Fall von Minecraft sollten Sie aber eine Ausnahme machen - vor allem, wenn Sie eine Tochter haben.

Kinder lernen, wenn sie spielen. Welche Fähigkeiten sie dabei erwerben, hängt von der Art des Spielzeuges ab. Konstruktionsspielzeug fördert besonders das räumliche Vorstellungsvermögen, welches einen großen Teil der nicht-sprachlichen Intelligenz ausmacht, die wiederum die Grundlage für weitere komplexe Fähigkeiten darstellt. Kinder mit einem gut entwickelten räumlichen Vorstellungsvermögen haben gute Chancen auf erfolgreiche Abschlüsse in MINT-Studiengängen.

Minecraft ist ein online Spiel, welches das räumliche Vorstellungsvermögen in besonderer Weise fördert. Es ist ein virtuelles Konstruktionsspiel, welches den Spielern viele Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten lässt, bis hin zum „modding“ und damit der Möglichkeit sich Grundbegriffe im Programmieren anzueignen. Und es ist genderneutral – „es müssen keine Prinzessinnen gerettet und Rennwagen gebaut werden.“

Warum Ihre Tochter Minecraft spielen sollte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 8 Jahren

    Hach - wenn's immer so einfach wäre. Kauft den Mädels Laster statt Barbies, lasst sie Minecraft spielen und schon wachsen lauter Nachwuchsprogrammiererinnen und Ingenieurinnen heran. Nun bin ich einerseits der Meinung, dass man durch das Spielen von Minecraft nur in seltenen Fällen Programmieren lernt (meine Stichprobengröße ist da allerdings beschränkt auf die nähere Verwandt- und Bekanntschaft, in der zwar jugendliche Minecraftspieler aber keine -Modder vorhanden sind). Andererseits haben wir uns - selbstverständlich aus rein wissenschaftlichen Zwecken - zwei Kinder unterschiedlichen Geschlechts angeschafft. Trotz leidlich identischer Erziehung und (bewusst) ähnlicher Ausstattung mit Spielzeug näht K1 gerade leidenschaftlich Puppenklamotten aus alten Socken, während K2 aus Fischertechnik eine Autowaschanlage baut. Und nun dürft ihr das jeweilige Geschlecht raten :-)

    1. Gabriela Westebbe
      Gabriela Westebbe · vor 8 Jahren

      Yep - einfach ist es nie :-). Wir haben auch identisches Spielzeug angeboten und neben hohen Übereinstimmungen (z.B. Playmo) gab es deutliche Unterschiede bei der Auswahl des Spielzeugs. K1 ist sprachbegabt und K2 eindeutig mathematisch. Und jetzt dürft Ihr wieder das jeweilige Geschlecht erraten ;).

      Guckt man den beiden bei Minecraft über die Schulter offenbaren sich die Interessen deutlich. K2 war mit Themen (z.B. Chemie) unterwegs, die K1 nie auf dem Schirm hatte und umgekehrt. Und ich stelle fest, dass beide in der Schule der einem anderen sozialen Kontext sehr häufig auf die beschriebenen geschlechtsspezifischen Vorurteile treffen.

      Minecraft finde ich sehr klasse, weil es so viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten hat. Auch das Zusammenspielen in der Gruppe über Entfernungen hinweg ist einfach gut. Der Umzug von Freunden lässt sich so besser verkraften.

    2. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor 8 Jahren

      @Gabriela Westebbe Das klangt ja fast wie bei uns daheim :-) (Playmo geht hier auch für beide - und vor allem: zusammen!).
      Ganz interessant ist auch das unterschiedliche Interesse an solchem Daddelkram. Vor ein paar Wochen hatte ich (eigentlich zu einem ganz anderem Zweck) einen Raspi am Fernseher im Wohnzimmer hängen. K2 fand die probeweise gestartete, mitgelieferte Minecraft-Version überaus spannend und hätte trotz unpraktischer Position der Maus (kniend am Boden vor dem an der Wand hängenden TV) vermutlich ewig weiter gespielt. K1 hat den Bildschirminhalt nur eines seeehr abschätzigen Blickes gewürdigt . Dabei hatte ich ja gehofft....

    3. Gabriela Westebbe
      Gabriela Westebbe · vor 8 Jahren

      (in Antwort auf gelöschten Kommentar) ... kommt vielleicht noch. Man soll die Hoffnung nie aufgeben ;). Kommt immer auch auf den Freundeskreis an und was da angesagt ist oder eben nicht.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.