Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum piqer-Profil
piqer: Cornelia Daheim
Mittwoch, 01.03.2017

Verbesserung mit Luft nach oben: Partnerschaftliche Arbeitsteilung in Beruf und Familie

In den letzten zehn Jahren haben sich in Deutschland die Voraussetzungen für die Erwerbstätigkeit von Müttern erheblich verbessert, von einer wirklich ausgeglichenen Aufteilung von unbezahlter und bezahlter Arbeit sind wir aber noch ein ganzes Stück entfernt. Wie die jüngst veröffentlichte OECD-Studie „Dare to Share“ (hier die Zusammenfassung) zeigt, haben sich durch Maßnahmen wie Elterngeld oder die erhöhten Investitionen in frühkindliche Betreuung zwar die Voraussetzungen für die Erwerbstätigkeit von Müttern deutlich verbessert, aber noch immer arbeiten im europäischen Vergleich weit überdurchschnittlich viele Mütter in Teilzeit – mit einer auffallend geringen Wochenarbeitszeit von nur ca. 20 Stunden.

Für die Zukunft bleibt hier noch viel zu tun, zumal die Realität hinter den Wünschen und Einstellungen der Eltern weit zurückbleibt. Zudem wird mit dem weiteren Fortschreiten des demographischen Wandels die Nutzung dieses wirtschaftlichen Potentials immer wichtiger werden. Der Bericht empfiehlt daher auch, Väter stärker zur Inanspruchnahme von Elternzeit zu ermutigen, Förderinstrumente auszubauen und die partnerschaftliche Aufteilung der Erwerbstätigkeit zu erleichtern („Familienarbeitszeit“), was auch zu einer Verringerung der Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern beitragen würde. Nachholbedarf gibt es vor allem bei der außerschulischen Betreuung: hier übersteigt der Bedarf das Angebot bei weitem. 

Verbesserung mit Luft nach oben: Partnerschaftliche Arbeitsteilung in Beruf und Familie
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!