Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Gabriela Westebbe
Diplom-Kauffrau, Wirtschaftspsychologin, eDidaktikerin
Zum piqer-Profil
piqer: Gabriela Westebbe
Samstag, 30.07.2016

#Twitter ist DER Lern-BOOSTER

Nach einer Diskussion diese Woche auf Twitter mit @KhPape (Zitat: ... für mich persönlich ist Twitter der Lern-Booster. Ich kenne nichts Besseres“) und @LarsRichterBlog über Twitter als Lernmedium, mache ich mich dran, den Blogbeitrag von André J. Spang, den ich mir schon zum Piqen vorgemerkt habe, jetzt hier zu posten.

André J. Spang alias @Tastenspieler und im realen Leben Lehrer hat im Juli zu seinen 7. Twittergeburtstag eine stattliche Anzahl von 13.000 Followern. In seinem Blogbeitrag beschriebt er seine ersten Schritte auf Twitter (erster tweet mit @lisarosa), was für ihn Twitter ausmacht (#PersönlichesLernnetzwerk), wie er Twitter verwendet(#Hashtags und #Accounts), was ihn dazu gebracht hat, dieses flüchtige Medium zu lieben (#KeepMoving) und wie er zusammen mit @HerrLarbig den mittlerweile gerühmten #EdchatDE gegründet und zur Marke aufgebaut hat.

#EdchatDE , das ist der immer noch der einzige deutsche Twitterchat für Lehrer, inspiriert von den mehr als 300 Twitterchats für Lehrer in den USA. Der #EdchatDE dient der informellen Lehrerfortbildung und findet seit September 2013 jeden Dienstag von 20 -21 Uhr auf Twitter statt. Jeder Chat hat ein Thema, das zuvor mit Agenda veröffentlicht wird und ist moderiert. Tweetsammler*innen sorgen dafür, dass die Tweets im EDchatDE-Wiki bereitgestellt werden.

Aber auch weniger perfekt organisiert ist Twitter ein hervorragendes Medium, um sich mit anderen Experten zu verbinden und sich sein eigenes Lernnetzwerk aufzubauen. Einfach mal ausprobieren, nach dem Motto #TrySomethingNew !

#Twitter ist DER Lern-BOOSTER
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!