Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum piqer-Profil
piqer: Cornelia Daheim
Mittwoch, 06.12.2017

So läuft der Grundeinkommens-Test in Kanada

Hier wurde ja schon einiges zum Grundeinkommens-Test in Finnland gepostet, aber auch in der kanadischen Provinz Ontario läuft aktuell ein ähnliches Projekt, und darüber berichtet bento. 

Das Verfahren dort ist kein "klassisches" Grundeinkommen, aber bewegt sich für nordamerikanische Verhältnisse in diese Richtung. Es erhalten nur Geringverdiener oder Arbeitslose die Zahlung, und es geht vor allem darum, herauszufinden, wie sich diese Maßnahme auf Gesundheit und Bildung der Teilnehmenden auswirkt. In den Informationen zum Vorgehen und zum aktuellem Stand in diesem auf drei Jahre angelegten Pilotprojekt kommt einiges Spannende zutage – und zumeist ist dazu vertiefende Berichterstattung verlinkt –, wie zum Beispiel, dass sich zunächst kaum Bewerber fanden (man muss sich für die Teilnahme im Projekt bewerben), einerseits wohl aufgrund einer ungeeigneten Informationsstrategie, andererseits wohl aus Skepsis – da müsse doch ein Haken dran sein! Interessant ist das also für alle, die die Grundeinkommens-Debatte verfolgen und mehr darüber wissen wollen, wie die aktuellen Pilotprojekte laufen. 

So läuft der Grundeinkommens-Test in Kanada
8
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!