Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Sind Smartphones ein Fremdkörper in einer ganzheitlichen Ergonomie?

Ole Wintermann
Zum piqer-Profil
Ole WintermannSonntag, 08.05.2016

Tristan Harris war bis Anfang 2016 Produkt-Philosoph bei Google und beschreibt in seinem sehr anspruchsvollen und spannenden Text, welche Auswirkungen das Design moderner Technik auf unser Leben hat - und wie wir damit umgehen sollten.

Viele skeptisch beobachtete, einschneidende Änderungen wie die Einführung der Schrift, der Zeitung oder des Fernsehers sind inzwischen Normalität. Hinsichtlich der modernen Technik sieht der Autor aber einen großen Unterschied zu den vergangenen Innovationen: Unsere Smartphones bieten uns in jeder Situation des Lebens mit ihren Nutzungsmöglichkeiten eine alternative Wahlmöglichkeit, die “süßer als die Realität” ist . Diese Möglichkeiten der Alternativen sind jedoch nach Harris Auffassung Ablenkungen von den Zielen des Lebens, die Menschen üblicherweise haben und er benutzt dafür die Metapher einer “Ergonomie” des Lebens und spricht von einer falschen Ausrichtung, die stattgefunden hat. Es braucht eine “ganzheitliche Ergonomie”, die an unsere Bedürfnisse angepasst ist.

Die “Aufmerksamkeits-Wirtschaft” versucht, sich derweil gegenseitig zu übertrumpfen. Neueste Entwicklung dabei ist die virtuelle Realität - wer will schon im Hier und Jetzt sein, wenn man gemeinsam mit dem besten Freund über den Amazonas fliegen kann? Dem kann nur begegnet werden, indem die Kunden ihre Macht gegenüber den entwickelnden Unternehmen - Harris nennt Apple, Google, Facebook und Microsoft - nutzen und ein Umdenken der technischen Entwicklung im Sinne der Menschen einfordern.

Welche technischen Anforderungen genau erfüllt sein müssen, bleibt in dem Text leider offen. Die Frage, wie die Technik unsere Lebensführung in der beschriebenen Weise beeinflusst, ist in jedem Fall spannend und lädt zum Nachdenken ein. Ob hinter den dargestellten Überlegungen am Ende die aktuelle TIME-Liste der besten Gadgets aller Zeiten steckt, die Google Glass auf dem letzten und das iPhone auf dem ersten Platz sieht? Wer weiß...


Sind Smartphones ein Fremdkörper in einer ganzheitlichen Ergonomie?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor fast 8 Jahre

    "Oh je, schon wieder so ein Neil Postman Text", war meine erste Reaktion. Dann habe ich mich durch die Einleitung von Ole Wintermann doch überzeugen lassen, und bin froh, den Beitrag gelesen zu haben. Auch wenn der Schluss etwas vage ist, die Fragen und Gedanken im Text finde ich ausgesprochen überlegenswert.

    1. Ole Wintermann
      Ole Wintermann · vor fast 8 Jahre

      Hallo Leopold, in der Tat scheint sich bei dem Thema im Moment einiges zu bewegen. AlphaGo hat dem Ganzen wohl noch einen Push gegeben. Frage mich allerdings, wie die Device-Ära durch die AI-Ära (s.a. verlinkter Text) nun denn ganz genau im Alltag abgelöst werden soll. VG, Ole

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.