Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Anke Domscheit-Berg
Publizistin, Unternehmerin, Aktivistin
Zum piqer-Profil
piqer: Anke Domscheit-Berg
Sonntag, 31.07.2016

Silicon Valley im neuen Rausch der Zukunft: Künstliche Intelligenz und Robotics kommerzialisiert

Dieser Artikel beschreibt anschaulich die Entwicklungsphasen des Silicon Valleys in den letzten Jahrzehnten, wie in Wellen immer wieder neue Technologien dort entwickelt und vor allem kommerzialisiert wurden. Wie also aus Innovationen am Ende Geschäftsmodelle wurden, die dann einen breiten Durchbruch dieser neuen Technologien ermöglichten. Der aktuelle Hype im Valley spielt sich rund um Künstliche Intelligenz und Robotics ab. Student*innen mit entsprechendem Know-How werden schon mitten im Studium massiv abgeworben, um die explodierende Nachfrage z.B. nach Deep Learning Expert*innen zu befriedigen, die die vielen neu entstehenden Unternehmen brauchen, um zu wachsen. Mindestens 19 Unternehmen befassen sich aktuell mit der Entwicklung selbstfahrender Autos, ein halbes Dutzend mobiler Roboter befinden sich in der Phase ihrer Kommerzialisierung. In Supermärkten kann einem schon mal ein wie ein Vogel zart zwitschernden rollender Roboter begegnen, der nebenbei die Regale abscannt, um Lücken im Sortiment zu identifizieren und für Nachschub zu sorgen. Der große Boom zeigt sich im Valley zum einen an den vielen neuen Start Ups als auch an den Venture Capital Volumina, mit denen diese Start Ups finanziert werden. Die Zeit der Socia Media Start Ups ist offenbar vorbei. Dorthin fließen kaum noch neue Investment Gelder. Die gehen in künstliche Intelligenz und Robotics: fast 700 Millionen US Dollar in 2015, dieses Jahr erwartet man etwa 1.2 Milliarden US Dollar Investment - das sind gigantische Wachstumsraten. Lesenswert auch einzelne Beispiele und die Geschichte der Ups und Downs der Region.

Silicon Valley im neuen Rausch der Zukunft: Künstliche Intelligenz und Robotics kommerzialisiert
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Hendrik Freund
    Hendrik Freund · vor etwa einem Jahr

    Sehr guter Artikel, der die Frage aufwirft, welche "big idea" nach deep learning /AI kommt?
    Social Media ist in der Welt angekommen. Die Digitalisierung erkannt, manchmal verstanden, aber zumindest auf dem Zettel vieler Unternehmen. AI kommt gerade in den Unternehmen an.
    Die spannende Frage: Was zeichnet sich hinter dem Innovationshorizont ab?
    Wer das zuerst erkennt, kann -vorausgesetzt derjenige kann damit umgehen- einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Ich bin gespannt.