Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum piqer-Profil
piqer: Cornelia Daheim
Dienstag, 27.06.2017

Schleswig-Holstein will (vielleicht) Grundeinkommens-Pilot starten

In Schleswig-Holstein plant die Jamaika-Koalition ein Grundeinkommens-Pilotprojekt. Im Koalitionsvertrag sind entsprechende Pläne - zwar recht vage - formuliert, aber nun hat der Vize-Ministerpräsident Robert Habeck (Grüne) die Entwicklung eines entsprechenden Konzepts und die Erprobung als „Modellregion" angekündigt. Genaues ist noch nicht bekannt, zum Beispiel über Höhe, Dauer und Reichweite des Grundeinkommens, aber in jedem Fall werden die Pläne nun wohl zumindest etwas konkreter. Der Autor vermutet, dass hier noch viel Konfliktpotenzial läge, denn während Grüne und CDU wohl eher ein „klassisches" bedingungsloses Grundeinkommen befürworten, spricht sich die FDP für das „liberale Bürgergeld" aus, das nur unter der Bedingung das Einkommen aufstockt, dass Empfänger bereit sind, zu arbeiten. Es wird also spannend zu beobachten, wie sich die Konzepte und Einigungen entwickeln. In jedem Fall ist schon diese Verlautbarung eine kleine Sensation, denn bisher hatten sich in Deutschland keine Regierungsvertreter solche Pläne auf die Fahne geschrieben — wie der Autor sagt, wäre die Umsetzung „eine Revolution in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik". 

(Und ein Nachtrag zwei Tage später, dank eines Leserinnen-Kommentars: Ein Artikel von Vice ordnet die Lage inzwischen sehr differenziert ein. Demnach sind die Pläne noch sehr vage. Fest steht nur, dass die Koalitions-Parteien darüber diskutieren werden - doch selbst das ist schon ein Meilenstein.)

Schleswig-Holstein will (vielleicht) Grundeinkommens-Pilot starten
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 3
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor 6 Monaten

    Vice ordnet hier noch mal ein, wie vage das alles ist. motherboard.vice.com/de/articl... Aber immerhin ist künftige Grundsicherung überhaupt mal Thema.

    1. Cornelia Daheim
      Cornelia Daheim · vor 6 Monaten

      Sehe ich genau so. Und klasse mit dem Link, Danke - hatte ich vorher nicht gesehen und jetzt aber gleich oben eingebaut!

    2. Cornelia Daheim
      Cornelia Daheim · vor 6 Monaten

      @Cornelia Daheim Ah, der Vice-Artikel war ja auch erst einen Tag später!