Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Zukunft und Arbeit

Maximilian Rosch
Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin und Leipzig.

Zum piqer-Profil
Maximilian Rosch
Community piq
Freitag, 24.07.2020

Postbote Philipp im bento-Podcast "Und was machst du so?"

Im Herbst soll bento eingestellt und durch ein neues Angebot ersetzt werden (FAZ). Nicht alles werde ich vermissen, um den Berufe-Podcast "Und was machst du so?" wäre es schon sehr schade. Vielleicht wird er ja ins neue Angebot "Spiegel Start" übernommen.

Einblicke in den Alltag eines Post- bzw. Paketzustellers gibt in einer Folge des Podcasts aus dem Mai der 28-jährige Philipp. Ich empfehle diese Folge, weil ich es immer spannend finde, zu erfahren, wie Menschen in den Jobs gelandet sind, die sie ausüben, was ihnen daran gefällt und was nicht. Philipp hat eigentlich mal Jura studiert, kommt aus einer Juristenfamilie. Sich gegen das Studium zu entscheiden und bei der Post anzufangen, war kein leichter Schritt, aber es ist das, was ihm deutlich mehr Freude bereitet. Hörenswert ist die Folge auch wegen der Corona-Einblicke. Philipp bestellt selbst nichts im Internet, auch weil er weiß, wie stressig und hart der Job sein kann. Wer schwere Hanteln, kiloweise Blumenerde und Autofelgen bestellt, denkt nach dem Hören vielleicht mal darüber nach. Oder kommt zumindest zum Helfen beim Tragen entgegen.

Manchmal sind mir die Fragen ein wenig zu grundlegend, andererseits bieten sie auch Raum für den Interviewten etwas weiter auszuholen. Insgesamt ein wirklich schönes Format, ich werde weiter hören.

Spannend ist auch die Folge mit Bernd, der einen Lebensmittelmarkt mitbetreibt.

Postbote Philipp im bento-Podcast "Und was machst du so?"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zukunft und Arbeit als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.