Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Ole Wintermann
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.
Zum piqer-Profil
piqer: Ole Wintermann
Samstag, 09.04.2016

Pixar: Wie man erfolgreich ist - und im digitalen Zeitalter auch bleibt

Ed Catmull setzt Maßstäbe. Er ist ein Digital-Revolutionär der frühen Tage, Präsident von Pixar und Disney Animation Studios, der schon 1965 begann, Computerwissenschaften zu studieren. Vor kurzem luden ihn Stanford und McKinsey zum Interview ein, um mehr darüber zu erfahren, was Catmull bereits 2014 in seinem Buch “Creativity, Inc.” über die einmalige Geschichte von Pixar geschrieben hatte.

Dabei geht es nicht nur oberflächlich um große Investitionssummen und bahnbrechende Erfolge; vielmehr stellt sich die Frage, wie Kunst, Innovation und Kreativität und der schnelle digitale Fortschritt miteinander vereinbart werden können.

So stellen die Interviewer Fragen, die nicht nur für die Kreativwirtschaft spannend sein dürften: nach der Vereinbarkeit von Anforderungen an schöpferische Leistung und gleichzeitigem Wunsch nach klarer Führung, nach der Balance zwischen Kontrolle und prozesshaftem Chaos, nach Lust auf Erfolg, totaler Perfektion und der Angst vor dem Scheitern - das nicht zuletzt ein Vermögen kosten kann.

Dazu gibt Catmull so lesens- wie bedenkenswerte Antworten und setzt dabei - ganz nebenbei - Maßstäbe für andere Unternehmen. 

Pixar: Wie man erfolgreich ist - und im digitalen Zeitalter auch bleibt
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!