Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Zukunft und Arbeit

Isabel Woop
Redaktionsleitung und Podcasts bei detektor.fm
Zum piqer-Profil
Isabel Woop
Community piq
Dienstag, 18.12.2018

piqd Thema: Sollten wir Hartz IV abschaffen?

Über die Hartz-Gesetze diskutieren wir eigentlich schon seit die Hartz-Gesetze eingeführt wurden. Dabei konzentriert sich die Diskussion meistens auf eins der vielen Hartz-Gesetze: auf Hartz IV.

Frisst Grundeinkommen Hartz IV?

Seit einiger Zeit werden die Rufe nach einer Erneuerung aber immer lauter. Und das nicht nur von Linken, sondern auch von Grünen, FDP, CDU und sogar der AfD. Ich bin erst durch einen piq von meiner Kollegin Theresa Bäuerlein wieder so richtig aufmerksam auf die Debatte geworden. Denn wenn wir heute über Hartz IV diskutieren, sprechen wir beinah automatisch auch über den Wunsch nach einem Grundeinkommen. Die Zeit-Autorinnen Tina Groll und Katharina Schuler haben in ihrem Artikel "Grundeinkommen frisst Hartz IV" die Positionen der Parteien zusammengefasst.

Sollten wir Hartz IV abschaffen?

Zur selben Zeit haben sich auch die Kollegen von The Buzzard der Debatte um Hartz IV angenommen. Für mich war das Grund genug das Thema auch im Podcast nochmal ausführlich zu beleuchten. Dazu habe ich mit Tina Groll von der Zeit, mit Dario Nassal und Jannis Carmesin von The Buzzard und mit dem Sozialwissenschaftler und einem der anerkanntesten Hartz IV-Experten Stefan Sell gesprochen.

piqd Thema: Sollten wir Hartz IV abschaffen?
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · Erstellt vor 4 Monaten ·

    richtig klasse Podcast ist das! Wirklich umfassend und erhellend! Dankeschön!
    Eine Nachfrage: ist das wirklich so, dass die Höhe der Grundversorgung an Steuerfreibeträge gekoppelt ist? Erscheint einem ja erstmal richtig wahnsinnig das...