Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Gabriela Westebbe
Diplom-Kauffrau, Wirtschaftspsychologin, eDidaktikerin
Zum piqer-Profil
piqer: Gabriela Westebbe
Sonntag, 03.04.2016

Nur eine Frage der Zeit: Lehrer werden durch Computer ersetzt

In etwa 10 Jahren werden wir von einem humanoiden Computer beim Lernen begleitet. Er wird seine eigene Meinung haben, diese uns gegenüber kritisch äußern und von sich aus Lösungsvorschläge anbieten. Nutzen wird er dafür unser Erfahrungswissen und unser Wertesystem.

Dieser selbständig agierende Computer wird Lerncoaches und Personalentwickler ersetzen und während der Arbeit unser ständiger Begleiter sein.

Unvorstellbar aus heutiger Sicht, oder?

Ja.

Und deshalb müssen Unternehmen heute schon dafür sorgen, dass sich Arbeitnehmer mit ihrem zukünftigen Lernbegleiter anfreunden. Tun sie es nicht, werden sie untergehen.

Professor Werner Sauter erläutert in seinem ca. 30-minütigen Vortrag, wie ein zukunftsweisendes Lernsystem gestaltet werden kann und welche Etappen eingeleitet werden müssen um den Paradigmenwechsel im corporate learning erfolgreich zu meistern. Das Video lohnt sich anzusehen. Jeder von uns, der in 10 Jahren noch bei der Arbeit ist, wird betroffen sein.

Nur eine Frage der Zeit: Lehrer werden durch Computer ersetzt
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!