Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Lohnt sich Leistung in westlichen Gesellschaften nicht mehr?

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum User-Profil
Cornelia DaheimFreitag, 28.07.2017

Diese Kolumne von Petra Pinzler in der Zeit argumentiert, dass sich die Aufstiegschancen in westlichen Gesellschaften in den letzten 30 Jahren verschlechtert haben und hier dringender Handlungsbedarf bestehe. Sie sieht das Versprechen, dass es in einer Leistungsgesellschaft jeder, der will und sich anstrengt, es auch schaffen kann, als zunehmend uneingelöst. Damit werden Gesellschaften undurchlässiger, den Kindern geht es zum Beispiel nicht mehr besser als den Eltern. Als Ursache benennt sie besonders den ungleich verteilten Bildungszugang - und schlägt "Bildung für alle" als Wahlkampfthema vor. Denn gehe es so weiter, droht die Leistungsbereitschaft zu sinken, und das Bild des Westens dramatischen Schaden zu nehmen. 

Wie es in der Natur einer Kolumne liegt, steht nicht der Beleg mit einer Vielzahl an Fakten im Vordergrund, sondern der ausgeführte Gedankengang. Einige Belege werden auch angeführt, und hierzu wüsste ich gern noch mehr - denn wenn das Phänomen umfassend und für viele Länder belegbar ist, würde es in der Tat große Teile der momentanen Krisen erklären. Daher ist der Text die kurze Lektüre wert. 

Lohnt sich Leistung in westlichen Gesellschaften nicht mehr?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Daniel Schreiber
    Daniel Schreiber · vor mehr als 6 Jahre

    Danke für die Empfehlung! Ich finde das ein wahnsinnig wichtiges Thema und bin froh, dass Petra Hinz das so prägnant auf den Punkt bringt. Wie der Kommentator vor mir habe ich auch das Gefühl, das "Bildung für alle" alleine nicht reicht. Ich glaube, dass das sehr wichtig ist, aber nur ein Punkt sein kann, an der Situation etwas zu ändern - genauso wichtig könnten höhere Erbschaftssteuern und radikale Gender-Gleichstellungsprogramme wie in Skandinavien sein. Aber es ist in jedem Fall ein Thema, über das nicht genug gesprochen wird.

    1. Cornelia Daheim
      Cornelia Daheim · vor mehr als 6 Jahre

      Danke, das freut mich - und ja, sehe ich auch so, allein wird das nicht reichen!

  2. Werner Müller
    Werner Müller · vor mehr als 6 Jahre

    Knappe Kolumne mit - gefühlt - richtiger Beschreibung der Entwicklung. Aber dann der Lösungsansatz: Mehr Bildung.
    Das sagt jede Sonntagsrede. Seit Jahrzehnten. Aber geht es tatsächlich um "mehr"? Und welche "Bildung"?
    Meist geht es doch eigentlich um die Entwicklung/Bereitstellung bedarfsgerechter "human resources". Dann müssten's doch eigentlich die fantastischen selbstregulierten Märkte richten, oder?
    Fazit: Text ganz o.k. Nichts wirklich Neues.

    1. Cornelia Daheim
      Cornelia Daheim · vor mehr als 6 Jahre

      Also, was gemeint ist, dass die Aufstiegschancen schlechter werden - das wird bisher aus meiner Wahrnehmung schon wenig diskutiert. Und dass auch Bildungszugang für viele nicht in dem Ausmaß wie für Privilegierte möglich ist - da geht es also primär nicht um mehr Bildung, sondern um besseren Zugang für eher bildungsferne, weniger gut gestellte Gruppen. Dass der Lösungsansatz brandneu ist, ist für eine Kolumne auch nicht zu erwarten. Daher ist der Beitrag für mich schon wichtig. Aber man kann sich ja auch nicht immer einig sein, was wichtig ist...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.