Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

KI-Trainer: Diese Menschen helfen Maschinen, schlau zu werden

Karsten Lemm
Reporter
Zum User-Profil
Karsten LemmSonntag, 14.05.2017

Dass künstliche Intelligenz (KI) derzeit so rasante Fortschritte macht, geht im Wesentlichen auf mitlernende Systeme zurück, die plötzlich mit Unmengen an Daten gefüttert werden können. Das Ergebnis sind automatische Übersetzer, die endlich nützlich werden; Sprach-Assistenten, die sinnvolle Aufgaben übernehmen können („Alexa, mach das Licht aus“), und Algorithmen, die selbst entscheiden, ob Aktien angekauft oder verkauft werden sollten.

Doch all diese Systeme müssen beobachten, lernen, Erfahrungen sammeln – ähnlich wie ein Kind, das sich die Welt erschließt. Und selbst in ihren meist sehr beschränkten Aufgabengebieten sind die Algorithmen selten sofort einsatzfähig. Um sich in der (anfangs) fremden Menschenwelt zurechtzufinden, brauchen sie Hilfe vom Menschen selbst.

Die New York Times hat fünf KI-Trainer besucht, die daran arbeiten, die Software zu perfektionieren. Der Artikel zeigt das Spektrum der Anwendungsgebiete für mitlernende Software und auch, warum viele Experten vorhersagen, dass zumindest auf absehbare Zeit wohl nur wenige Jobs komplett auf Maschinen übertragen werden. Wahrscheinlicher ist, dass lernfähige Algorithmen uns dabei unterstützen, bestimmte Aufgaben schneller und effizienter zu erledigen.

Ein gutes Beispiel ist die Kundenbetreuerin bei der Online-Lernplattform Magoosh: Sie beantwortet Fragen von Nutzern, indem sie aus einer Datenbank die passende Antwort heraussucht und ein paar persönliche Worte dazu schreibt. Neuerdings hilft ihr dabei ein KI-System, das nach einer Lernphase gut genug geworden ist, um Antworten vorzuschlagen. „Das war ein Wow-Moment für mich“, erzählt die Mitarbeiterin.

Überflüssig ist ihre eigene Arbeit deshalb nicht: Kundenbetreuung erfordert Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl – Dinge, die Maschinen nur schwer beizubringen sind. Ähnliches gilt für die anderen Beispiele: Die Perfektionierung der Systeme wird wohl noch Jahre dauern und könnte am Ende den besonderen Wert menschlicher Eigenschaften betonen.

KI-Trainer: Diese Menschen helfen Maschinen, schlau zu werden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.