Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Jede*r kann ALLES lernen, so Jo Boaler

Anja C. Wagner
Bildungsquerulantin
Zum picker-Profil
Anja C. WagnerSamstag, 12.06.2021

Jo Boaler gilt als eine der innovativsten Mathematik-Forscher*innen unserer Zeit. Sie ist seit langem Professorin an der Stanford University und hat ein Unternehmen namens youcubed gegründet, über deren Lernplattform interessierte Studierende und Lehrende lernen können, wie man Mathe erfolgreich lehrt und lernt. 

Denn: Alle Menschen können Mathe lernen! Es ist ein Mythos, dass es mathematisch Begabte gäbe – und andere. "Ich bin kein Mathe-Typus" entspricht nicht dem menschlichen Wesen. Es ist vielmehr systemisch produziert bzw. durch falsche Erziehung provoziert. Dies alles hat Jo Boaler (neben anderen) über die Jahre herausgearbeitet und auch Ansätze entwickelt, wie man Mathematik für alle zugänglich machen kann, egal welche unterschiedlichen Lernpfade sie präferieren.

Und machen wir uns nichts vor: Die mathematische Kompetenz in der Gesellschaft muss insgesamt steigen, wollen wir den Herausforderungen unserer Zeit datenbasiert und klug etwas entgegensetzen. Wir benötigen dafür Mathematik in breiten Teilen der Gesellschaft – und: Man kann es auch im fortgeschrittenen Alter wieder auffrischen!

Was es dazu braucht, ist ein sogenanntes "Growth Mindset", wie es auch Carol Dweck proklamiert (PDF). Im Gegensatz zum "Fixed Mindset", das auf auswendig gelernten Glaubenssätzen beruht, bringen Menschen mit einem "Growth Mindset" eine kreative, flexible Haltung mit, die sich auf Herausforderungen freuen, um Neues zu lernen, damit sie diese meistern können. Lernen sie dann noch, gemeinsam mit anderen zu lernen statt alleine, steht ihnen im Grunde nichts mehr im Wege.

Wie positiv man also auf neue Dinge schaut, macht dieses Mindset aus. Aber auch dieses muss man lernen. Man muss die Erziehung als System verändern, um die Mindsets von möglichst vielen Heranwachsenden zu ändern. Menschen müssen an sich glauben können, sich weiterentwickeln zu können. Dafür braucht es gute Rahmenbedingungen. Andernfalls fördert man die eh schon vorhandenen Ungleichheiten. 

Aber auch Personen aus Familien, die immer wieder eingebläut bekommen, wie smart sie seien, scheitern oft daran, ihr daraus entstandenes Fixed Mindset zu überwinden, da sie kaum zugestehen mögen, etwas nicht zu wissen oder zu können. Das wiederum ist ein Eliten-Problem, mit dem wir tagtäglich auf den verschiedenen Hierarchiestufen zu kämpfen haben und die so viele Transformationsbemühungen verhindern. 

Damit hatte auch Jo Boaler selbst ordentlich zu kämpfen. Zwei renommierte Mathe-Gurus starteten seinerzeit eine öffentliche Mobbing-Geschichte, um ihr akademisches Fortkommen und ihre Bestrebungen hin zu einer Emanzipation des Mathe-Lernens zu unterbinden. Bis heute bekämpfen deren Fanboys die innovative Professorin. Und von Fanboys kann hier schon die Rede sein, sind es doch alles "alte, weiße Männer", die sich offenbar in ihrer eigenen Identität bedroht fühlen, dass sie gar nicht so außergewöhnlich talentiert sind, wie sie es sich wechselseitig gerne zugestehen. (Mit diesem Blogpost machte Jo Boaler selbst 2012 auf die Diffamierungskampagne aufmerksam, um sich aus der Reputationsschlinge zu ziehen.)

Über all das und noch einiges mehr (z.B. die Initiative für ein neues Mathe-Curriculum in Kalifornien, das u.a. Data Science statt Integralrechnung empfiehlt), erfährt man in diesem Podcast von Guy Kawasaki, der das Gespräch ausgesprochen unterhaltsam wie empathisch führt. Absolute Hörempfehlung!   

Ach so: Wenn ihr eure Kinder unterstützen wollt, ein Growth Mindset aufzubauen, dann lobt sie weniger für ihre "Smartness" oder ihr (vermeintliches) Talent, sondern lobt vielmehr ihr Tun und ihre Weiterentwicklung. Man kann Fehler machen, man kann auch scheitern mit einem Projekt – macht nichts, weiter geht's mit dem Lernen. Kann jedem passieren!

Und wenn ihr bislang dachtet: "Ich bin kein Mathe-Typus!" Dann fügt einfach zukünftig hinzu: "Bis jetzt!"

Jede*r kann ALLES lernen, so Jo Boaler

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Gabriela Westebbe
    Gabriela Westebbe · vor fast 3 Jahre

    Hallo Anja,
    das ist eine wichtige Botschaft, die ich als Thema in unseren Online-Talk nächsten Montag aufnehmen möchte. Tim Katereit hat sich auch auf dem Barcamp der #Edunauten zu Rassismus im Mathematikunterricht bereits Gedanken gemacht. Was Kindern und Heranwachsenden nicht oder falsch als Lernmöglichkeit angeboten wird hat später keine Chance in die Berufswahl einbezogen zu werden. Die Folgen erleben wir ...

    Wer sich für unseren Online Talk zum Thema interessiert, ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns über Austausch und Mitwirkung: https://samanthanet.ad...

    LG, Gaby Westebbe

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 3 Jahre

      Toll, danke für den Tipp. Montag, 21. Juni, 17-18 Uhr, richtig? Wird es eine Aufzeichnung geben?

    2. Gabriela Westebbe
      Gabriela Westebbe · vor fast 3 Jahre

      @Maximilian Rosch Hallo Max, ja Montag von 17-18 Uhr. Ich freu mich sehr, wenn Du dazu kommst. Herr Sattelberger wird auch dabei sein, ich habe gerade mit ihm telefoniert. Wir planen einen Podcast zu erstellen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.