Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum piqer-Profil
piqer: Cornelia Daheim
Samstag, 28.01.2017

Immigration bringt Innovation

Alice Gast, Präsidentin des renommierten Imperial College, plädiert in diesem Beitrag für eine neue Sicht auf Immigration und Arbeit. Sie zeigt dabei den Zusammenhang zwischen Innovation und Immigration auf, denn wer seine Heimat verlässt – aus welchen Gründen auch immer – sei in der Fremde oft produktiver (wenn er dort arbeiten darf). 

Dazu führt sie überzeugende Belege an: Fast 40% aller Nobelpreis-Gewinner in Physik und Chemie seit 1980 erhielten die Auszeichnungen für Leistungen, die sie nicht in ihrem Heimatland erbracht hatten. Bei 40% der Fortune-500 Unternehmen waren die Gründer Einwanderer der ersten oder zweiten Generation, und mehr als die Hälfte aller mit über einer Milliarde bewerteten Start-Ups in den USA wurden von Menschen gegründet, die als Studenten in die USA kamen. Gast plädiert klar für die Förderung der Mobilität besonders junger Wissenschaftler und Unternehmer — im Sinne der positiven weltweiten Effekte. Ein zentraler Beitrag in Zeiten der neuen Abschottungs-Tendenzen. 

Immigration bringt Innovation
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!