Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Anke Domscheit-Berg
piqer: Anke Domscheit-Berg
Sonntag, 26.06.2016

Hier wird der Quantensprung von Roboterarbeit vorstellbar: Rubiks Cube in unter 1 Sekunde gelöst

Dieses Video dauert nur 50 Sekunden — ich war so fasziniert, dass ich es mindestens fünf Mal angesehen habe. So unglaublich ist es, einem ungewöhnlich gebauten Roboter dabei zuzuschauen, wie er einen dieser bunten Rubiks Würfel vom Durcheinander-Zustand in die perfekte Farbsortierung bringt — in UNTER EINER SEKUNDE (genau 0.887 Sekunden). Das Ganze passiert so schnell, dass man es gar nicht richtig erfassen kann. Die Berechnung der optimalen Lösung dauert 10 Millisekunden, den Rest der Zeit braucht der Roboter für die maximal 20 Bewegungsschritte. Der von Albert Beer in Deutschland gebaute Roboter kam damit sogar ins Guinness Buch der Rekorde (in deren Video gibt's auch eine sehenswerte Zeitlupensequenz: https://www.youtube.com/watch?v=by1yz7Toick).

Dieses Beispiel zeigt besonders deutlich, wie sich Prozesse radikal verändern und beschleunigen lassen, wenn Roboter zum Einsatz kommen und sich ihre „Feinmotorik" mit Rechnerintelligenz kombiniert. Mich hat das mehr beeindruckt als die drölfzigste Variante von Roboterarm schraubt Blech fest oder greift Gedöns aus einem Regal...

PS: Der schnellste Mensch ist übrigens ein 14-Jähriger, der auch nur beeindruckende fünf Sekunden dafür braucht. Der Unterschied scheint nicht sehr groß, allerdings lässt sich dieser noch mehr als 5 Mal schnellere Roboter beliebig oft herstellen und er schafft seine Rekordzeit zuverlässig. Immer wieder, auch ohne essen und schlafen. 

Hier wird der Quantensprung von Roboterarbeit vorstellbar: Rubiks Cube in unter 1 Sekunde gelöst
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zukunft und Arbeit als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.