Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Lars Gaede
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Lars Gaede

Hallo wir sind die Neuen! Was es bedeutet, wenn smarte Maschinen zu unseren Kollegen werden

Also, was ja wirklich das Allerpeinlichste ist und man niemals nie machen darf und mindestens mit dem Lesen von 69 Franz-Josef-Wagner-Kolumnen bestraft werden sollte, ist eigene Artikel zu empfehlen. Habe ich nie gemacht und (ich schwöre!) werde ich auch nie wieder tun. Nur diesmal. Weil: Die Recherche zu diesem Text war der Ausgangspunkt für die Idee, diesen Kanal hier zu starten. Denn sobald man anfängt, sich in das Thema reinzulesen – das musste ich damals für den Text genau das machen wir ja zukünftig hier gemeinsam – merkt man schnell, dass die Zukunft der Arbeit spannender ist als jeder Sci-Fi-Film. Ich bin auf dem Thema hängen geblieben, als ich merkte: Diese Zukunft von der immer alle reden, sie ist ja längst da! Zweitens hoffe ich, dass der Text zumindest einen ersten kleinen Überblick darüber gibt, in welche Richtung die Debatten gerade gehen, wenn wir über Automation und lernende Maschinen nachdenken. Und drittens sind hier so viele kluge Leute unterwegs: Ich freue mich natürlich über das fröhliche Zerfetzen/Hinzufügen/Verweisen und Zerreißen in den Kommentaren. Also! Los geht es mit der Zukunft. Ich wünsche viel Spaß in dem neuen Kanal!

Und ich lese dann mal die 69 Franz-Josef-Wagner-Kolumnen.    

Hallo wir sind die Neuen! Was es bedeutet, wenn smarte Maschinen zu unseren Kollegen werden

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zukunft und Arbeit als Newsletter.