Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Digitale Netzwerke: Vergesst formale Zuständigkeiten!

Ole Wintermann
Zum picker-Profil
Ole WintermannFreitag, 08.07.2016

Schon oft habe ich mich gefragt, in welcher Weise sich die erst durch die digitale Kommunikation zeitnah und flexibel reagierenden Netzwerke eigentlich mit dem Konzept der “Führung” vereinbaren lassen, ist doch selbst in Netzwerken immer wieder ein “Lead” durch einzelne Personen erkennbar, ohne dass dies Folge einer formal übertragenen Autorität ist.

Der Internet-Vordenker Esko Kilpi hat jetzt in sehr schöner und nachvollziehbarer Weise diesen scheinbaren Widerspruch dargestellt und aufgelöst.

In der vordigitalen Zeit hat Führung dadurch funktioniert, dass es einen Informationsvorsprung der formal Zuständigen gegeben hat, der den Geführten in einer gefühlten Umgebung der Unsicherheit zur Orientierung gedient hatte. Dadurch perpetuierte sich Führung aber auch. Im digitalen Zeitalter aber schmilzt einerseits der Informationsvorsprung, andererseits ahnen die Geführten zunehmend, dass der Führende nicht wirklich den Überblick in einer tatsächlich komplexen Welt besitzt.

In einer Umgebung der Unsicherheit und des Informationsmangels kann aber jeder Netzwerkbeteiligte temporär oder auf Dauer Führungsautorität dadurch erlangen, dass er in einem speziellen Kontext plötzlich Orientierung bietet. Jeder, der dauerhaft mit agilen Netzwerken arbeitet, weiß, dass plötzlich Kompetenzen auftauchen, die man vorab dieser Person nicht zugeschrieben hätte. Aus dieser Spontanität heraus entsteht, so Kilpi, nun Führung und zerfällt sogleich wieder, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Es handelt sich um “kontextuelle Hierarchien”.

Sind Traditionsunternehmen bereit für diesen Erkenntnisschritt?

Digitale Netzwerke: Vergesst formale Zuständigkeiten!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Gabriela Westebbe
    Gabriela Westebbe · vor fast 8 Jahre

    "The Web gave all of us a voice." Wissen allein begünstigt nicht mehr automatisch die Macht einzelner. Das ist natürlich auch das Problem unserer Schulen. Auch hier gehören die hierarchischen Strukturen abgebaut.

    1. Ole Wintermann
      Ole Wintermann · vor fast 8 Jahre

      Tja, wie beseitigt man Hierarchie in einem System, das in seinem Kern auf Hierarchie und häufig Besserwisserei von Erwachsenen basiert? Ich habe häufig genug Lehrerinnen erlebt, die für sich in Anspruch nahmen, als Autorität wahrgenommen zu werden, die dies aber nicht im Geringsten umsetzen konnten. Was folgte, war dann meistens Willkür und Einschüchterung.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.