Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Zukunft und Arbeit

Theo Fleissig
Theo Fleissig
Community piq
Samstag, 19.01.2019

Die Chinesen kommen!

Aus chinesischer Sicht ist es ein Entwicklungsprogramm. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es ein Meilenstein. Aus europäischer Sicht ist es eine Chance für den Freihandel.Alles gut. Das ist denn auch die Botschaft, die China über die neue Seidenstrasse hören will. Kritik unerwünscht.Doch es gibt sie, die Kritik. Von neuem Kolonialismus ist die Rede. Vom Versuch der Einflussnahme. Und dann sind da noch die direkt Betroffenen: Der Bauer, der sein Land verliert, weil die Eisenbahnlinie dort gebaut wurde. Der Strassenhändler, der von chinesischen Händlern in Aussenquartiere abgedrängt wurde. Und immer wieder die Klage: Die Einheimischen sind allenfalls billige Arbeitskräfte - aber garantiert nie Chef!

Die Chinesen kommen!
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zukunft und Arbeit als Newsletter.