Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der #ABImooc2017 – oder die digitale Transformation der Gymnasien

Gabriela Westebbe
Diplom-Kauffrau, Wirtschaftspsychologin, Bildungsexpertin mit Blick auf das Ganze
Zum User-Profil
Gabriela WestebbeDienstag, 12.04.2016

300.000 Lerner in einem MOOC, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, das Abitur. 2017 soll diese Vision bereits Wirklichkeit werden.

Eine kleine Gruppe von Bildungsexperten um Jöran Muuß-Merholz, Friedericke Siller, Blanche Fabri und Matthias Andrasch planen schon seit 2015 den ABImooc. Das Konzept des ABImoocs wurde bereits 2013 und 2014 in umfangreichen Projekten an der Universität Mainz und der TH Köln erprobt und soll im Schuljahr 2016/17 erstmals bundesweit angeboten werden. Das nächste Jahr bietet sich als Einstieg an, denn die Kultusministerkonferenz konnte sich zum ersten Mal weitgehend auf einen bundesweiten Bildungsstandard einigen.

Die Didaktik des ABImoocs setzt auf eine strukturierte Verbindung zwischen Lernangebot, Coaching und Community. Bereits vorhandene Angebote werden vernetzt und damit für viele erst zugänglich gemacht. Mit Lerngruppenangeboten wird das von Pädagogen präferierte peer-to-peer Lernen gestützt für Randgruppen erst möglich gemacht.

Ziel ist die Verbesserung der Abiturleistungen, erwünschte Nebenwirkung die zentrale Vermittlung der sogenannten „21th Century Skills“ (Andreas Schleicher, Leiter der Abteilung für Indikatoren und Analysen im Direktorat für Bildung bei der OECD), nämlich Medienkompetenz und Informationskompetenz, selbständiges Arbeiten und Zusammenarbeit in Teams, Kommunikation und Kooperation, digitale Werkzeuge und Arbeitsumgebungen.“

Wer Jöran Muuß-Merholz kennt, weiß, dass er in der Lage ist, dieses Konzept Wirklichkeit werden zu lassen. Und obwohl das Lernangebot nicht in der Schule selbst, sondern „neben“ der Schule, also an der Vorbereitung auf das Abitur in der schulfreien Zeit ansetzt, wird es großen Einfluss nicht nur auf die gymnasiale Oberstufe haben. Dieses Konzept ist in der Lage, die digitale Transformation der Schule einzuleiten.

Der #ABImooc2017 – oder die digitale Transformation der Gymnasien

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.