Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Brandbrief Mathematik: Uni Professoren signalisieren Alarmstufe Rot

Gabriela Westebbe
Diplom-Kauffrau, Wirtschaftspsychologin, Bildungsexpertin mit Blick auf das Ganze
Zum User-Profil
Gabriela WestebbeDienstag, 04.04.2017

Rund 130 Professoren und Lehrer kritisieren in einem offenen Brief massiv die seit Jahren sinkenden mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten von deutschen Abiturienten. Das Niveau sei mittlerweile so niedrig, „dass das mathematische Vorwissen von vielen Studienanfängern nicht mehr für ein WiMINT-Studium ausreicht“! WiMINT steht für die Studiengänge Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Sie führen weiter aus: „Den Studienanfängern fehlen Mathematikkenntnisse aus dem Mittelstufenstoff, sogar schon Bruchrechnen(!), Potenz- und Wurzelziehen, binomische Formeln, Logarithmen, Termumformungen, Elementargeometrie und Trigonometrie.“

Schuld daran sei, dass die Didaktik in der Mathematik eine Wendung genommen hätte, die weg von ihrem Kern führen würde. Die Unterzeichner sprechen in diesem Zusammenhang von „karnevalistisch verkleideten“ Aufgaben, deren unlogische Erzählungen von den Schülerinnen und Schülern nicht verstanden wird und sie allein deshalb zur dahinterstehenden mathematischen Aufgabenstellung keinen Zugang finden würden.

Die Kultusministerkonferenz erklärt die Vorwürfe nicht haltbar und Kristina Reiss, die deutsche Pisa-Chefin äußerte sich: „Es ist ein fundamentales Missverständnis, dass die Schule die Schüler studierfähig abzuliefern hat.“

Über die Aufgaben von Schule muss man angesichts weltweit steigender Bildungsniveaus und deutlich höheren Anforderungen in den WiMINT-Fächern dringend nachdenken. Es kann auch nicht mehr um Selektion gehen, wenn in nahezu jedem Beruf im Zuge der Technisierung die Anforderungen insbesondere in Mathematik und Physik massiv gestiegen sind. Jetzt geht es um ein Neuordnen von Inhalten, um ein gründliches Überdenken der Didaktik und vor allem um eine Veränderung der Haltung den Lernenden gegenüber.

Vertieft in die Debatte einsteigen kann man hier. Einen Überblick zur Diskussion mit zahlreichen Links findet man auch hier.

Brandbrief Mathematik: Uni Professoren signalisieren Alarmstufe Rot

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.