Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Meike Leopold
Kommunikationsexpertin

Kommunikationsexpertin mit Wurzeln im Journalismus. Unternehmensbloggerin der ersten Stunde. Buchautorin und Speakerin. Seit 2016 selbstständige Beraterin für (digitale) Unternehmenskommunikation. Bloggt auf www.start-talking.de.

Zum piqer-Profil
piqer: Meike Leopold

Bedingungsloses Grundeinkommen: Eine sehr alte Idee feiert ihr Comeback

Als die Grünen Anfang der 80er Jahre zum ersten Mal in den Bundestag einzogen, machten sie sich in ihrem Parteiprogramm für das bedingungslose Grundeinkommen stark. Die Idee dahinter war aber viel, viel älter. Sie kam bereits im Mittelalter auf.

Das ändert nichts daran, dass sie im heutigen Mainstream-Denken ein Nischendasein fristet und gerne mit einem mitleidigen Lächeln bedacht wird. Durch die Diskussion um die Digitalisierung der Arbeitswelt sowie das anstehende Schweizer Referendum zum bedingungslosen Grundeinkommen hat das Thema in letzter Zeit einen ungeahntes Comeback erlebt.

Sogar Unternehmenschefs können sich plötzlich mit der Idee anfreunden!

Bedingungsloses Grundeinkommen: Eine sehr alte Idee feiert ihr Comeback

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zukunft und Arbeit als Newsletter.