Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum piqer-Profil
piqer: Cornelia Daheim
Donnerstag, 02.03.2017

Arbeit und Integration - das Social Business Hotel Magdas

Weil ich gerade vor Ort und vollends begeistert war, ein nicht brandneuer Artikel, dafür zu einem außergewöhnlichen Projekt: dem Hotel Magdas in Wien. Hier arbeiten Menschen mit Fluchthintergrund, aus 14 Nationen und 23 Sprachen sprechend. Diese haben auch in Österreich meist Schwierigkeiten Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden, und da setzt das Magdas an, indem es Arbeit und dazu Unterstützung von Hotellerie-Profis und einem Jobcoach bietet. Betrieben wird das Hotel von der österreichischen Caritas Services GmbH, die als Social Business innovative Konzepte unter der Dachmarke Magdas entwickelt, mit dem Ziel "soziale Probleme mit wirtschaftlichen Ansätzen zu lösen". Auch Kooperationen sind dabei wichtig, zum Beispiel wurde das Hoteldesign nach Upcycling-Prinzip von Studenten der Akademie der bildenden Künste realisiert. Der Artikel liefert mehr Hintergrund zum Projekt und vor Ort wird deutlich, welch großes weltoffenes Herz hier schlägt und den Gästen entgegengebracht wird. Ein wichtiges Projekt, dem viele Gäste und Nachahmer zu wünschen sind. 

Arbeit und Integration - das Social Business Hotel Magdas
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!