Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Zur Debatte um den Historiker Jörg Baberowski

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerDonnerstag, 20.04.2017

Vor einiger Zeit wurde Jörg Baberowski, Historiker an der Humboldt-Universität zu Berlin, vom Asta der Universität Bremen als rechtsradikal bezeichnet. Dagegen klagte er - und verlor den Prozess. Im Urteil des Landgerichts Köln heißt es, der Historiker habe Äußerungen von sich gegeben, die selbst von konservativen Medien als provokant wahrgenommen würden. Seit Monaten wird Baberowski nun von Studenten verfolgt; er selbst teilt jedoch ebenfalls ordentlich aus.

Wer ihn trifft, bekommt eine überraschende Biographie zu hören: Als Student gehörte er dem Kommunistischen Bund Westdeutschland an, verurteilte den Vater für dessen Verbrechen als Panzerfahrer im Zweiten Weltkrieg und ging nach dem Fall der Mauer für einige Zeit nach Russland. In ihrem Porträt gelingt Mariam Lau eine Annäherung an einen Wissenschaftler, der von sich selbst sagt, er hätte sich besser nie mit dem Thema Gewalt beschäftigen sollen. Darüber hinaus werden seine geschichtswissenschaftlichen Positionen und Themen zumindest ansatzweise dargestellt.

Zur Debatte um den Historiker Jörg Baberowski

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Moritz Hoffmann
    Moritz Hoffmann · vor 7 Jahren

    Mir kommt Baberowski damit zu einfach weg. Man könnte beispielsweise den Twitter-Account anführen, der seinen Namen trägt (nicht von Twitter verifiziert), der sich nahtlos in die Armada der AfD-Bots einfügt. Wenn es nicht seiner sein sollte, dann tut er doch nichts dagegen, obwohl er ihm bekannt sein müsste. Zudem gibt es auch deutlich vorzeigbarere, harte KritikerInnen von Baberowski als die Trotzkisten, die hier minimal zu Wort kommen.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 7 Jahren

      Von dem Twitter-Konto wusste ich nichts. Und tatsächlich werden die Auffassungen der Trotzkisten unzureichend dargestellt. Allerdings hätte ich es unglücklich gefunden, diese Debatte mit einer Kritik an Baberowski zu eröffnen. Letztlich ist er doch zu unbekannt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.