Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Hauke Friederichs
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Hauke Friederichs
Sonntag, 26.02.2017

"Wovor haben die Menschen der Neuen Rechten eigentlich solche Angst?"

"Historiker müssen im großen Maßstab zeigen, wo wir Europäer gerade stehen. Demnach liegen unsere gegenwärtigen Sorgen auf höchstem Niveau. Mit dem Lebensende der Kriegsgenerationen fällt es vielen schwer, zu erkennen, dass es den Menschen in diesen Breiten, trotz allen Krisengeredes, besser geht denn je", sagt Dirk van Laak im Interview mit der ZEIT. Gemeinsam mit seiner Frau Jeannette beantwortet er Fragen von Elisabeth von Thadden zur Geschichtskultur in einer Zeit, in der Rechtspopulisten und Historiker um die Deutungshoheit der Geschichte ringen. 

"Die Neue Rechte, ob nun die Identitären, Pegida, die AfD, aber darüber hinaus auch breite Kreise der Bevölkerung hegen den Verdacht, die Welt werde von den Medien und der Wissenschaft durch Tabus und doktrinäre Positionen verkehrt", führt Dirk van Laak weiter aus. "Diese Menschen meinen, es gebe stattdessen eine Wahrheit, die viel einfacher sei. Eine Wahrheit, die man sich nicht kritisch erarbeiten muss, sondern erfühlen kann. Die historische Vergangenheit ist aber komplexer als unser Gefühl."

Seine Frau Jeannette van Laak ergänzt: "Mich erinnert die Abwehrhaltung der Neuen Rechten an die letzten Jahre der DDR, in der ich aufgewachsen bin. Wir fanden, was in den Geschichtsbüchern steht, hat mit uns nichts zu tun. Deshalb habe ich nach der Wende Geschichte studiert: weil ich den ganzen Quatsch in unseren Büchern nicht glaubte!"

Ein lohnendes Interview mit vielen klugen Gedanken darüber, warum Geschichts-Forschung und -Unterricht an Schulen wichtig ist – gerade in Zeiten, in denen Populisten auf dem Vormarsch sind.

"Wovor haben die Menschen der Neuen Rechten eigentlich solche Angst?"
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!