Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

"Wir wussten gar nicht, dass wir demonstrieren dürfen" - 30 Jahre Protest gegen die WAA Wackersdorf

Michaela Maria Müller
Autorin
Zum picker-Profil
Michaela Maria MüllerDienstag, 16.01.2018

Eine Wiederaufbereitungsanlage sei ungefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik, behauptete Franz Josef Strauß, als er 1981 Pläne für die Anlage im oberpfälzischen Wackersdorf vorstellt. Zunächst glauben ihm die Menschen.

Als Vertreter des zukünftigen Betreibers DWK dem Landrat Hans Schuierer jedoch die Pläne vorstellen, wird er angesichts eines 200 Meter hohen Kamins hellhörig. „Damit die radioaktiven Schadstoffe möglichst breit verteilt werden“, lautete die Begründung.

Die Dokumentation zeichnet die Geschichte der Auseinandersetzung der Bürger gegen den bayerischen Staat nach. Im Rückblick wird deutlich, dass der Protest, der sich im folgenden Jahrzehnt entwickelte, Bayern verändert hat. Bürgerinitiativen werden gegründet. Sie erhalten Unterstützung von Anti-AKW-Aktivisten aus Gorleben und lernen diese nicht als "Chaoten", sondern als engagierte Menschen kennen, genauso wie sie es selbst sind.

Menschen wie Irmgard Gietl kommen zu Wort. „Wir wussten nicht, dass wir nicht nur Verpflichtungen gegenüber dem Staat haben, sondern auch Rechte. Das Recht auf Demonstration zum Beispiel“, sagt sie heute.

Vor dem Zaun der Anlage protestieren die Gegner zunächst friedlich, aber die Polizei setzt Gas ein. Die Unverhältnismäßigkeit der Polizeigewalt bringt die Menschen immer mehr auf. Über Jahrzehnte herrscht Ausnahmezustand in der Region. Das Landgericht muss acht neue Richter einstellen, um alle Verfahren verhandeln zu können. 4.000 Menschen werden angeklagt, 2.000 verurteilt.

Nach dem Unfall von Tschernobyl verschärft sich die Situation noch einmal mehr. Aber der Protest ist erfolgreich. Drei Jahre später, im Mai 1989 wird der Bau eingestellt. 

"Wir wussten gar nicht, dass wir demonstrieren dürfen" - 30 Jahre Protest gegen die WAA Wackersdorf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Bernd Oswald
    Bernd Oswald · vor 6 Jahren

    Ein wichtiges Thema, das Eingang in die bayerische und auch in die deutsche Geschichte gefunden hat: Allerdings finde ich die verlinkte Seite verwirrend, multimedial verwirrend. Es gibt zum einen einen Text. Der Text enthält zweitens drei Audios, die in einer Art Mini-Slideshow verlinkt sind - wobei man aus den Überschriften nicht recht schlau wird. Und drittens ist unten ein Video angehängt. Ja, was denn nun? Prinzipiell fände ich ein Video hier die am besten geeignete Umsetzung, gerade um die Demonstrationen zu zeigen. So wie es hier gemacht ist, kannibalisieren sich Text, Audio und Video.

    1. Michaela Maria Müller
      Michaela Maria Müller · vor 6 Jahren

      Ja, stimmt. Ich habe erst das Feature gehört und dann festgestellt, dass es noch ein Video dazu gibt. Hab mir dann doch für beides Zeit genommen, aber man könnte es besser präsentieren.

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 6 Jahren

    guter piq, danke!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.