Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wie Otfried Preußlers "Krabat" entstand

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 04.08.2021

Welch ein Glück, dass Otfried Preußler seinem Verlag noch Briefe geschrieben hat! Hätte er schon per Mail kommuniziert und sein Buch an einem Rechner geschrieben, es ließe sich wohl heute kaum noch rekonstruieren, wie sein großes Werk "Krabat" entstanden ist, wie viel Anfänge er brauchte, wie viel er verdichten musste, ehe es nach zehn Jahren auf einmal dann doch noch fertig wurde. Dabei hatte er zunächst angenommen, es ließe sich mehr oder weniger in einem Zug aufschreiben.

In diesem ausführlichen, kostenpflichtigen Text berichtet Tilman Spreckelsen, warum Preußler die sorbische Krabat-Sage auf dramatische Szenen in der Mühle im Koselbruch bei Schwarzkollm zuspitzte. Der Waisenjunge Krabat lernt dort als Lehrling die schwarze Magie kennen, mit der er Macht über andere Menschen erlangt – was sich rasch als eine so faszinierende wie verführerische Droge erweist.

Und dieser Aspekt war es denn auch, an dem Preußler sich jahrelang abarbeiten musste. Denn er selbst hatte als junger Mensch dem nationalsozialistischen Regime zugestimmt, ehe er nur knapp eine Kriegsgefangenschaft in der Sowjetunion überlebte.

"Mein Krabat ist . . . die Geschichte eines jungen Menschen, der sich mit finsteren Mächten einlässt, von denen er fasziniert ist, bis er erkennt, worauf er sich da eingelassen hat", schreibt Preußler 1992: "Es ist zugleich meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation, und es ist die Geschichte aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken."

In seinem Werk "Krabat" bietet Otfried Preußler einen Ausweg an, um sich der Macht des Bösen gewaltlos zu entziehen. Dabei hätte Krabat auch der Nachfolger seines finsteren Lehrmeisters werden können. Doch am Ende siegt in diesem Buch das Gute, womit es denn auch zu einem zeitlosen Märchen wird.

Spreckelsens sehr lesenswerter Text, in dem es nicht zuletzt um die sorbische Sage geht, ist für ein paar Tage auch hier auf Blendle abrufbar. Danach nur noch über die Seite der F.A.Z.

Und hier erzählt Otfried Preußler von der Entstehungsgeschichte.

Wie Otfried Preußlers "Krabat" entstand
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor mehr als 2 Jahre

    "per Mail kommuniziert und sein Buch an einem Rechner geschrieben, es ließe sich wohl heute kaum noch rekonstruieren" - wieso das denn? ich kann jede meiner Mails aufrufen und viele Zwischenstufen von meinen Texten abrufen...
    eher ist es so dass AUSGEDRUCKTES sicherer ist von wegen Abstürze und Festplatten-crash...

  2. Michaela Maria Müller
    Michaela Maria Müller · vor mehr als 2 Jahre

    Vielen Dank für diesen Piqd - zu einem meiner liebsten Bücher!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.