Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Sonntag, 24.01.2016

Wie Micky Maus der Public Domain entwischt

Wir schreiben das Jahr 1928. Micky Maus erlangt als Hauptfigur im Film Steamboat Willie erste Berühmtheit. Dass sich die Zeichentrickfigur einer Maus mit dünnen Ärmchen und großen Ohren zu einem derartigen weltweiten Erfolg entwickeln würde, der Jahrzehnte später noch andauert, wird aber vermutlich auch Walt Disney selbst nicht vorhergesehen haben. Heute ist Micky gewissermaßen ein Synonym für den Disney-Konzern, der deshalb alles daran setzt, die beste Maus im Stall nicht in die Public-Domain-Nutzung übergehen zu lassen. Public Domain, frei von Urheberrechten, würde dazu führen, dass die Figur frei verwendet werden darf und Disney damit die alleinige Nutzungshoheit entzogen würde. Und so betreibt der Konzern Lobbying im amerikanischen Kongress, wann immer das Copyright auf Micky zu erlöschen droht.

Der Artikel beschreibt sehr anschaulich die Entstehung der Figur und die Verflechtungen mit den Copyright-Gesetzen, die erfolgreichen Bestrebungen des Disney-Imperiums, Ablaufdaten hinauszuschieben, sodass die eigentliche Schutzfrist, die ursprünglich im Jahr 1984 geendet hätte, nunmehr bereits bis zum Jahr 2023 reicht.

Ausgesprochen interessant zu lesen – auch mit dem Hintergrund, dass Disney selbst immer wieder Filme produziert, die ihrerseits auf Public-Domain-Texten aufbauen:

Von der Eiskönigin und Das Dschungelbuch bis hin zu Pinocchio und Tarzan.

“I love Mickey Mouse more than any woman I have ever known,” Walt Disney once famously said.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wie Micky Maus der Public Domain entwischt
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!