Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wie kann man einen Sitz auf Rädern mit den Füßen, die auf dem Boden stehen, fortstoßen?

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 06.03.2017

Als Tüftler war Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn ein Tausendsassa. Er erfand ein Periskop, ein Chiffrierverfahren, eine Kutsche, die von Pferden geschoben und nicht gezogen wurde — und viele andere Dinge, die zum Teil in abgewandelter Form heute noch im Gebrauch sind. Ab 1812 wandte sich Drais der Fahrzeugtechnik zu und stellte fünf Jahre später der Öffentlichkeit sein „Loda" vor, das erst nach seinem Tod als „Fahrrad" bezeichnet wurde und auch dann erst seinen Siegeszug antrat. 200 Jahre ist das Fahrrad nun alt. Sicher gibt es zurzeit wichtigere Themen und Texte, aber der Rückblick liest sich recht unterhaltsam — zumal es im Leben des Erfinders ständig Auf und Ab ging. Für die Erfindung gab es darüber hinaus offenbar einen handfesten Grund.

Wie kann man einen Sitz auf Rädern mit den Füßen, die auf dem Boden stehen, fortstoßen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. A MaTu
    A MaTu · vor 7 Jahren

    In England hieß ein Laufrad damals spöttisch zunächst 'Dandy Charger', weil nur die 'Dandys' sich ebensolche leisten konnten. In Erinnerung an das Peterloo Massaker wurde sogar ein paar Jahre danach überlegt, diese Räder anstatt Pferden einzusetzen, die viele demonstrierende Arbeiter und deren Familien totgetrampelt hatten.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 7 Jahren

      Danke für die Ergänzung.

    2. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 7 Jahren

      "Dandy Charger", sehr lustig, wusste ich nicht, besten Dank für die Ergänzung!

  2. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor 7 Jahren

    Sehr schöner Artikel. Danke Dirk!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.