Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wie faschistisch ist Donald Trump? Die Washington Post wagt einen historischen Vergleich

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSonntag, 23.10.2016

Ein Foto von Hitler und Mussolini über einem Artikel, der sich mit Donald Trumps Politik auseinandersetzt? Das sichert dem Stück sicherlich beste Zugriffsraten. Dazu die reißerische Zeile: "How fascist is Donald Trump?" Das sieht aufgeblasen, das sieht unseriös aus. Doch der Autor ist renommiert – und er beantwortet die Frage seriös – wenn auch mit einem Augenzwinkern.

John McNeill ist Geschichtsprofessor an der Georgetown University. Sein Fazit: Trump taucht in zehn von elf Kategorien seiner Faschismus-Skala auf. Er vergleicht ihn vor allem mit Benito Mussolini. Die Punkte, die er analysiert hat sind unter anderem Hypes-Nationalismus, Militarismus, Glorifizierung von Gewalt. Überall punktet Trump auf McNeills Skala: Beim Missbrauch der Jugend allerdings erhält der Spitzenkandidat der Republikaner 0 Punkte. Und auch sonst ist Trump kein lupenreiner Faschist.

Trump erhält 26 von möglichen 44 Punkten, die McNeill "Benitos" nennt. Das Fazit des Historikers: "Im Faschisten-Derby ist Trump ein Verlierer. Spaniens Francisco Franco und Portugals António de Oliveira Salazar würden höhere Punkte erzielen." 

Auch wenn John McNeill viele interessante Punkte anreißt – so locker würde in Deutschland wohl nicht ein Populist mit einem Faschistenanführer verglichen werden. Lesenswert ist das Gedankenspiel dennoch.

Wie faschistisch ist Donald Trump? Die Washington Post wagt einen historischen Vergleich

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als 7 Jahre

    Wollte eigentlich nicht noch einen Trump-ist-ein-Faschist-Artikel lesen, aber der ist richtig schwungvoll geschrieben: "Trump’s vision of the proper woman seems to be a supermodel, more in line with Hugh Hefner’s ideology than Mussolini’s."

  2. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Seriöser Journalismus ist dass für mich nicht. Lustig fänd ich es wenn Trump gewinnt und ich mir mit Popcorn vorm Rechner anschauen könnte wie nach und nach die Medien alle brav wieder zurückrudern würden mit der Zeit. Zumal Clinton auch nicht besser sein wird für uns, ich verweise da mal auf den exzellenten Beitrag von Monitor: http://www1.wdr.de/das...

    1. Hauke Friederichs
      Hauke Friederichs · vor mehr als 7 Jahre

      Fände ich sehr viel weniger witzig: Denn für Europa hätte Trump andere Auswirkungen als Clinton. Ich bin mir sicher, dass wir sehen werden, wie aggressiv die erste Präsidentin in der Geschichte der USA auf dem diplomatischen Parkett auftreten wird. Sicher ist, sie wird weder mit Putin auf die Jagd gehen, noch mit Erdogan feiern....

    2. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

      @Hauke Friederichs Ich beziehe dass rein auf den medialen Aspekt.
      Gut sind beiden nicht, ich ahne schlimmes für die nächsten 4 Jahre, so oder so.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.