Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wie es Pablo Picasso gelang, die Malerei neu zu erfinden

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerSamstag, 12.05.2018

Er hätte wohl auch in einem anderen Jahrhundert geboren werden können und würde heute trotzdem als großer Maler gelten: Pablo Picasso brachte dazu ausreichend Willen, Kreativität, Geduld, Spielfreude und Unbedingtheit mit. Gleichwohl hatte er "das Glück, in einer Zeit zu leben, die von entscheidenden Neuerungen in Wissenschaft, Literatur und Musik geprägt war, von existenziellen politischen und sozialen Brüchen", schreibt die Autorin Claudia Kalb. Und sie zeigt darüber hinaus, wie es ihm gelang, die Malerei in einer Zeit neu zu erfinden, als die aufkommende Fotografie sie beinahe überflüssig gemacht hätte. Für ihren Text hat sie nicht nur Nachfahren aufgesucht, sondern auch mit Forschern gesprochen: Was etwa macht ein kunstbegabtes Wunderkind aus? Und wie gelingt es Kunst­werken, den Betrachter in den kreativen Prozess einzubeziehen? Indem Picasso genau darauf intuitiv eine Antwort fand, revolutionierte er die Malerei. Daneben war dem Wunderkind früh klar, wie man eine große Öffentlichkeit gewinnt. Keineswegs nur, aber auch indem man den wohlklingenden Namen der Mutter annimmt. Der väterliche Name war Ruiz.

Wie es Pablo Picasso gelang, die Malerei neu zu erfinden
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor fast 6 Jahre

    Nicht uninteressant, gerade was die Nachkommen angeht und die Wirkungen, allerdings sollte man auch die Position von John Berger beachten, der eine der besten Biographien über Picasso schrieb.

    In seinem Essay "Der historische Moment des Kubismus" heißt es:
    "Die Auffassung von Malerei, wie sie seit der Renaissance gegolten hatte, wurde über den Haufen geworfen. Die Idee der Kunst, die der Natur den Spiegel vorhielt, wurde zur Nostalgie: zu einem Mittel, die Wirklichkeit zu reduzieren, statt sie zu interpretieren. ... Keine Revolution ist einfach das Ergebnis persönlicher Originialität. ... Der Kubismus lässt sich nicht aus dem Genie seiner Vertreter erklären. Und das wird noch durch die Tatsache unterstrichen, dass die meisten von ihnen als Künstler weniger vollkommen waren, sobald sie aufhörten, Kubisten zu sein. Sogar Braque und Picasso haben die Werke ihrer kubistischen Periode nie übertroffen: ein großer Teil ihrer späteren Arbeiten war weniger gut."

    Nachlesen kann man es in diesem großartigen Band:
    https://www.fischerver...

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 6 Jahre

      Oh, toller Hinweis! Besten Dank auch für das ausführliche Zitat.

    2. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor fast 6 Jahre

      kann dirk nur zustimmen: danke für zitat&link, achim!

    3. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 6 Jahre

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.