Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wie ein Lehrer aus der Provinz die Raumfahrt erfand

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSamstag, 14.10.2017

Mit zehn Jahren erkrankt Konstantin Eduardowitsch Ziolkowskij an Scharlach. Dadurch verliert er 1867 fast vollständig den Hörsinn. Der Sohn eines Försters wird zum Einzelgänger: geht von der Schule ab, liest viel in der Bibliothek seines Vaters, vor allem naturwissenschaftliche und mathematische Bücher. Mit 16 zieht er in die Metropole, in Moskau will er eine technische Akademie besuchen. Ohne Schulabschluss akzeptiert das Institut ihn aber nicht als Schüler.

Ziolkowskij bleibt trotzdem in der Stadt, studiert die Werke in den zahlreichen Büchereien. Er spart eisern, isst nur Schwarzbrot, seine Hosen haben Löcher, die 15 Rubel, die seine Eltern ihm jeden Monat senden, investiert er vor allem für seine Fachbücher und für Materialien aus, die er für das Durchführen seiner Experimente mit Quecksilber und Schwefelsäure braucht. Im Selbststudium lernt er die Grundsätze von Mechanik, Differenzial- und Integralrechnung. 

Der Roman „Von der Erde zum Mond“ von Jules Vernes führt ihn zur Raumfahrt. Er träumt davon, Menschen ins All zu bringen. Diese Idee begleitet ihn, als er 1876 in die Provinz zurückkehrt. Ziolkowskij wird Lehrer für Mathematik. Privat beschäftigt er sich weiterhin mit der Raumfahrt nieder, schreibt Science-Fiction-Romane und wissenschaftliche Artikel. 

1903 verfasst er einen Aufsatz über die Raumfahrt mit Raketen: Nicht mit Schwarzpulver müsse man sie antreiben, sondern mit flüssigem Wasserstoff, der mit flüssigem Sauerstoff vermischt werde und so im Vakuum des Weltalls abbrennen könne. "Es sind Ideen, die Jahrzehnte später genau so umgesetzt werden", schreibt Hanno Scheerer in GeoEpoche. Und weiter: "Ziolkowskijs Arbeit ist bis heute Ausgangspunkt der Raumfahrtforschung, doch anfangs interessiert sie kaum einen Wissenschaftler." Ein spannendes Porträt eines Außenseiters, der als Autodidakt die Raumfahrt voranbringt.

Wie ein Lehrer aus der Provinz die Raumfahrt erfand

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.