Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Dienstag, 07.06.2016

Wie die Steinstatuen der Osterinsel entstanden

Einfache Werkzeuge aus Stein — mehr hatten die Bewohner der Osterinsel, die die gewaltigen, weltbekannten Statuen anfertigten, nicht zur Verfügung. Das Anfertigen einer einzigen Figur dürfte annähernd zwei Jahre gedauert haben. Und dann noch die Frage: Wie konnten die Statuen, von denen wohl an die 1000 Stück aus dem Stein geschlagen wurden, zu ihren Standorten auf der ganzen Insel transportiert werden?

Die Kurzdoku des Smithsonian gibt einige interessante Hinweise, wie die Moai genannten Steinkolosse hergestellt, bewegt und aufgestellt wurden.

Interessantes Thema, prägnant als Video präsentiert.

Wie die Steinstatuen der Osterinsel entstanden
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!