Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg
Mittwoch, 06.04.2016

Widerstand ist Pflicht: King Cotton und andere Könige im Zeitalter der Re-Feudalisierung

Seit 2014 sorgt Sven Beckerts Globalgeschichte des "King Cotton", der Baumwolle, für Furore. Detailliert, aber das Große im Auge behaltend, schildert der Autor den Aufstieg der kapitalistischen Produktionsweise mit Erzählungen aus  europäischen Fabriken wie aus Plantagen in Afrika, Nord- und Südamerika. Er erhellt die Rolle des Handels, der Technologie, der Kriegsführung und der Politik mit ihren vielfältigen Verflechtungen.

Wie aber ist die Lage heute? Am Beispiel der Textilindustrie beleuchten die beiden Autorinnen des gepiqten Artikels den gegenwärtigen Stand und kommen zum Fazit, "dass ohne den Widerstand der Beschäftigten die Löhne in den Schwerpunktländern niedriger, die Arbeitsplätze unsicherer, die Arbeitsbedingungen insgesamt prekärer und Gewerkschaften in ihrem Engagement noch stärker eingeschränkt wären".

Neben der Überprüfung der Auswirkungen der Handelsliberalisierung bietet die Studie am Beispiel des Textil- und Bekleidungssektors einen Überblick über die Entwicklung des Welthandels, der wichtigsten Lieferländer sowie der Widersprüche in den Schwerpunktländer bzw. -regionen.

Widerstand ist Pflicht: King Cotton und andere Könige im Zeitalter der Re-Feudalisierung
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!