Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Lehrer

Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Lehrer/innen-Fortbildung
Fotograf & Bildbearbeiter
Blogger
Podcaster
Mensch

Web:
> zeitpunkte.eu
> derstandard.at/r2000050029694/Tutscheks-Zeitreiseblog

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Mittwoch, 25.07.2018

Wettlauf mit der Zeit um das Leben des Höhlenforschers William Floyd Collins

Floyd Collins liebte die unterirdischen Höhlen im Mammoth Cave National Park. Das mit 627 km längste Höhlensystem der Welt liegt im US-Bundesstaat Kentucky. Der 30. Januar 1925 sollte zum Schicksalstag des 38jährigen Höhlenforschers werden. 

In den 1920ern begannen erste Touristenströme zu dem gewaltigen Höhlensystem zu pilgern, und Collins war auf der Suche nach einem prominenten Eingang zur etwas abgelegenen 'Kristallhöhle', der mehr sensationshungrige, aber zahlende Touristen in diesen Teil des verzweigten Systems führen sollte. Doch an jenem Tag wurde Floyd Collins in 17 m Tiefe, etwa 50 m vom Eingang der Höhle entfernt, in einem engen Durchlass gefangen. Steine hatten sich gelockert, ein Felssturz verschloss den Eingang. Verletzt und unfähig sich zu bewegen konnte er nur auf Hilfe warten.

Der Artikel schildert packend die Rettungsaktion, die nach kurzer Zeit anlief. Erste Erfolge, anschließend der verzweifelte Kampf gegen die Stunden und Tage, in denen weder Wasser noch Nahrung zu Collins gebracht werden konnten. 

Und schon nach kurzer Zeit wurde dieses Unglück zu einem Spektakel sondergleichen. Tausende sensationslüsterne Schaulustige pilgerten zum Unfallort, die Medien berichteten, die grauenhafte Lage des in der Höhle gefangenen Mannes wurde zum Volksfest. 

Wettlauf mit der Zeit um das Leben des Höhlenforschers William Floyd Collins
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.