Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wenn wir schon alte Schlösser wiederaufbauen, warum dann nicht Synagogen?

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannDonnerstag, 09.11.2017

In ganz Deutschland gibt es seit etwa zwanzig Jahren einen Trend zur baulichen Nostalgie. Beginnend mit der Dresdner Frauenkirche werden überall im Land Häuser gebaut, die so aussehen wie Häuser, die im Zweiten Weltkrieg kaputtgebombt oder vom real existierenden Sozialismus abgerissen wurden. In Berlin hat das Stadtschloss einen traurigen Höhepunkt dieser Verklärung gesetzt, weil dafür nicht nur ein Prachtbau vordemokratischer Zeiten wiederrichtet wird, sondern ein ganz konkret historischer Bezugspunkt der DDR, der Palast der Republik, abgerissen wurde.

Nun äußert sich in einem FAZ-Gastbeitrag zum 9. November der sozialdemokratische Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, mit einem interessanten und sehr logisch wirkenden Vorschlag: Wenn schon überall eher nutzlose historische Gebäude wieder aufgebaut werden, warum dann nicht auch die Synagogen? Heutzutage kann man sich ja kaum mehr vorstellen, wie sehr diese früher einmal das Stadtbild mitprägten, weil sie größtenteils einfach durch funktionale Gebäude ersetzt, als Gotteshäuser umgewidmet oder schlicht zu Parkplätzen umgewandelt wurden.

Saleh schließt leider mit einem recht kraftlosen „Ich werde den Wiederaufbau auf jeden Fall unterstützen“, anstatt gleich seine Abgeordnetenkollegen in die Pflicht zu nehmen. Eine größere Debatte über historische Wiederaufbauten und Synagogenrekonstruktionen wäre jedenfalls willkommen.

Wenn wir schon alte Schlösser wiederaufbauen, warum dann nicht Synagogen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als 6 Jahre

    Überlegenswert, allerdings - bis auf wenige Ausnahmen wie die im Artikel genannte am Fraenkelufer - wird das schwierig bis unmöglich sein.

    Es gibt bei Synagogen auch keinen internationalen Trend wie beim Schlossbau. Unlängst besuchte ich das wieder aufgebaute und sehenswerte Preußenschloss in Wroclaw/Breslau. Ganz selbstverständlich spricht man dort von Friedrich dem Großen.

    Hier findet man die Standorte der Synagogen im Berliner Zentrum, die zerstört worden sind:
    http://www.tagesspiege...
    Es ist schon erstaunlich, wie viele es sind. Vielleicht kann man etwas wie die Stolpersteine erfinden. Eine Kennzeichnung, die Passanten zeigt, wie stark diese Straßen mal von Juden geprägt worden sind.

    1. Moritz Hoffmann
      Moritz Hoffmann · vor mehr als 6 Jahre

      Es gibt ja nicht nur Berlin. Als wir vor vier Jahren das 9Nov38-Projekt machten, bekamen wir aus einigen Städten Fotos von den Orten der angezündeten Synagogen. Da war überraschend viel freies Feld dabei, eine leerstehende Lagerhalle, ein Parkplatz.

    2. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als 6 Jahre

      @Moritz Hoffmann Danke für den Hinweis.
      Wahrscheinlich wird die Emigration aus Israel jüdisches Leben in Deutschland stärker prägen als es jede Rekonstruktion könnte.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.