Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wenn mich die Stasi überwacht, dann überwache ich doch einfach mal zurück

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerDienstag, 28.03.2017

Okay, der Text, auf den ich dieses Mal aufmerksam mache, ist sehr kurz. Zu kurz eigentlich, um aus meiner Sicht gepiqd zu werden, dafür steht am Ende, also ganz unten, auch noch ein sehenswertes Video, das aber leider auch recht kurz ist. Zudem, ich gebe es zu, ist das verlinkte Stück ziemlich werblich, jedenfalls soll man dazu verleitet werden, ein Buch zu kaufen.

Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem nicht: Peter Wensierski hat mit „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution" ein - ja, ich verwende das abgegriffene Wort hier bewusst - faszinierendes Buch über die Anfänge der Friedlichen Revolution in Leipzig geschrieben und zwar mit dem ganz klaren Fokus auf jene jungen Menschen, die endlich in einem freien und offenen Land leben wollten. Gut zwei Jahre lang hat er an dem Werk gearbeitet und vierzig Zeitzeugen gesprochen, wie er dieser Tage auf der Buchmesse erzählte. Irre, fast vergessene Geschichten wurden zu Tage gefördert: Der Student Michael Arnold etwa hatte irgendwann die Überwachung durch die Stasi satt — und ging mit Fotokamera und Aufnahmegerät zum konspirativen Gegenangriff über. Und kaum zu glauben! Als er vorgeladen wurde, ging er sogar so weit, dass er die Befragung durch die Spitzel heimlich aufzeichnete. Der Mitschnitt ist auszugsweise im Video zu hören.

Wer die Möglichkeit hat, eine Lesung von Wensierski zu besuchen: Auf jeden Fall hingehen, auch wenn es vermutlich nicht so emotional zugehen wird wie hier in Leipzig, wo gleich noch fast alle Zeitzeugen zum Klassentreffen zusammenkamen. Eine Frage stellt sich übrigens, die bis heute nicht in Deutschland diskutiert wurde: Warum erhielten die jungen Oppositionsgruppen eigentlich keine Unterstützung von jugendlichen Gruppen aus der Bundesrepublik? 

Wenn mich die Stasi überwacht, dann überwache ich doch einfach mal zurück

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 7 Jahren

    deine frage zum schluß vertrüge eine komplette recherche!

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 7 Jahren

      Ich befürchte, dass man da nicht viel finden wird.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.