Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Was ist dran am Despoten Adenauer?

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannDonnerstag, 13.04.2017

Über die Spiegel-Titelgeschichte zu Konrad Adenauer hat mein geschätzter Kollege Hauke Friedrichs schon vor knapp einer Woche berichtet, damals allerdings auf die Vorabmeldung gestützt. Die ganze Story gibt es im Print-Spiegel und glücklicherweise bei Blendle (kostenpflichtig), sie lohnt des Kaufes und der Lektüre. Denn der Spiegel hat tatsächlich neue Akten ausgewertet, die er natürlich nicht selbst erhoben, sondern von HistorikerInnen zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Darin wird detailliert deutlich, wie Adenauer die FDP ebenso wie die SPD ausspionieren ließ, mal von seinem „CDU-Geheimdienst“, mal direkt von Reinhard Gehlen, dem König der deutschen Geheimdienste nach 1945. Es wird auch klar, wie wenig sich Adenauer damit abfinden konnte, Macht zugunsten der Demokratie aufzugeben und wie sehr er immer ein von der Monarchie geprägter Politiker blieb. Seine Verdienste schmälert das keineswegs – es korrigiert nur das Bild des heiligen Konservativen.

Im Vorfeld wurde dem Spiegel vorgeworfen, mit der „Verleumdung“ Adenauers eine linke Agenda zu verfolgen. Das ist leicht zu widerlegen: Nicht nur werden renommierte Historiker wie Axel Schildt zitiert, eines der Kerndokumente stammt auch aus der Arbeit des Adenauerhauses in Rhöndorf. Und dort ist man der Geschichtsfälschung zuungunsten des ersten Kanzlers nun wirklich unverdächtig.

Was ist dran am Despoten Adenauer?
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Hauke Friederichs
    Hauke Friederichs · vor fast 7 Jahre

    Dank für den Hinweis auf die richtige Story im Heft. Gehlen finde ich übrigens wirklich einen interessanten Charakter. Dessen "Tätigkeit" im Inland nach 1945 sollte wirklich gründlich untersucht werden

    1. Moritz Hoffmann
      Moritz Hoffmann · vor fast 7 Jahre

      Das stimmt, glücklicherweise gibt es die UHK-BND: http://www.uhk-bnd.de/

      Insbesondere die Studien Nr. 2 und 3 könnten von Interesse sein: http://www.uhk-bnd.de/...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.