Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Warum vollzog sich die Industrielle Revolution in Europa - und nicht in China?

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerFreitag, 18.11.2016

Jahrhundertelang war China führend in der Entwicklung neuer Technologien. Seinen Höhepunkt als Innovationsmotor erlebte das Reich der Mitte bereits in der Song Dynastie, die von 960 bis 1279 dauerte. Damals wurde das Schießpulver und der Kompass erfunden. Der Buchdruck setzte sich durch, Papiergeld zirkulierte, auf den Äckern wurde Dünger ausgebracht und die ersten Schaufelradbagger wurden konstruiert. Doch warum kam es im Reich der Mitte nicht zu einer industriellen Revolution, sondern erst Jahrhunderte später im fernen und lange Zeit technologisch so rückständigen Europa? Der Wirtschaftshistoriker Joel Mokyr argumentiert, dass in Europa radikales Denken möglich war: "It isn’t just that China doesn’t have an Industrial Revolution, it doesn’t have a Galileo or a Newton or a Descartes, people who announced that everything people did before them was wrong." Im Gegensatz zu China sei es in Europa leichter gewesen, neue Gedanken und Theorien zu äußern. Wer deshalb verfolgt wurde, konnte rasch in ein Nachbarland fliehen. Europas Fragmentierung dürfte allerdings nur ein Teil einer komplexeren Antwort sein.

Warum vollzog sich die Industrielle Revolution in Europa - und nicht in China?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 7 Jahre

    vom selben autor, paßt gut dazu > https://www.theatlanti...

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 7 Jahre

      Interessant, werde ich vielleicht dieser Tage mal piqen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.