Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Warum sollten wir die Bibel lesen?

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMontag, 12.12.2016

Susan Neiman, die in Potsdam das Einstein Forum leitet, antwortet in Hinsicht auf die Philosophie. Dabei beleuchtet sie Bibel-Geschichten, skizziert große Linien, die für alle aufschlussreich sind.

Ein Beispiel anhand von Abraham und Isaak:

Gott sagt zu Abraham, er solle seinen Sohn, den er liebt, opfern, also töten. Und Abraham packt seine Sachen, geht auf den Berg und schickt sich an, Isaak umzubringen. Erst im letzten Moment gebietet Gott ihm Einhalt und sagt: Das war nur ein Test. Diese sehr bekannte Geschichte besagt, dass zu glauben heißt, Gott absoluten Gehorsam entgegenzubringen. ... Weit weniger bekannt ist die Geschichte ein paar Seiten davor, die Geschichte von Abrahams Debatte mit Gott über die Städte Sodom und Gomorrha. Gott sagt zu Abraham, er wolle Sodom und Gomorrha zerstören, weil darin böse Menschen wohnen. Aber Abraham nimmt das nicht einfach hin, sondern setzt sich zur Wehr, er protestiert und sagt zu Gott: Nein, Ethik geht vor. Du kannst nicht ohne Unterschied Gerechte und Ungerechte mit einem Schlag zerstören. Was, wenn in der Stadt 50 Gerechte wären? Die Geschichte ist interessant, weil man sieht, dass Abraham sehr genau denkt und versucht, mit Gott zu verhandeln. Er hat durchaus auch Angst, er weiß, dass er sich gegen Gott auflehnt.

In diesen beiden Abraham-Geschichten spiegeln sich ...  zwei Grundströmungen, die man in allen drei großen monotheistischen Religionen findet – Abraham ist ja auch der Vater von allen dreien, Judentum, Christentum und Islam erkennen ihn gleichermaßen an. In der einen Strömung heißt es: Was Gott oder seine Vertreter befehlen, das gilt, da muss man gehorchen. Das entspricht der Abraham-und-Isaak-Geschichte, die für Muslime dann auf Ismael bezogen ist. Die andere Strömung, für die die Sodom-und-Gomorrha-Geschichte steht, ist der Auffassung: Gott hat uns unsere Vernunft gegeben, und er ist der Meinung, wir sollten sie nutzen, gerade auch wenn etwas aus der Religion kommt, das ethisch problematisch ist.

Warum sollten wir die Bibel lesen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.