Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wann wurden Frauen in den Ivy-League-Universitäten Amerikas zugelassen? Viel später als Sie denken!

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberDienstag, 28.03.2017

Zunächst mag es wie ein sehr spezieller historischer Fokus wirken, aber er ist einer, der mehr über uns und unsere heutige Politik aussagt, als uns lieb sein kann: Frauen wurden in den Ivy-League-Universitäten Amerikas erst 1969 zugelassen. Vorher durften sie dort nicht studieren. Linda Greenhouses faktenreicher Text macht deutlich, wie unfassbar grob der Sexismus war, der Studentinnen so lange von diesen Universitäten fern hielt. Ein Frauenhass, der natürlich auch nicht aufhörte, als es ihnen erlaubt war, dort zu studieren: Noch Jahre später konnte der Wunsch nach einem Kurs über die „Geschichte der Frauen" mit der Bemerkung abgelehnt werden, dass man dann auch gleich die „Geschichte der Hunde" unterrichten könne. Noch Jahre später wurden Studentinnen von ihren Kommilitonen beim Vorbeigehen verbal angegriffen und sexuell belästigt. Der Text ist so faszinierend, weil er zum einen die historische Folie zeigt, vor der man die heutige Diskussion um Campus-Vergewaltigungen lesen muss und die Wut gegen die dort angeblich zum Ausdruck kommende, falsche Political Correctness. Zum anderen wirft dieser Text auch noch mal eine neue Perspektive auf die heutigen amerikanischen Macht- und Regierungsstrukturen: Einer der Männer, die als Studenten jahrelang daran arbeiteten, Frauen wieder von diesen Universitäten zu verbannen, war niemand anderes als der heutige konservative Supreme-Court-Richter Samuel Alito.               

Wann wurden Frauen in den Ivy-League-Universitäten Amerikas zugelassen? Viel später als Sie denken!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.