Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

„Von Galveston nichts zu sehen“: Der Hurricane von 1900

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannDonnerstag, 28.09.2017
„about 200 corpses counted from the train. large steamship stranded two miles inland. nothing could be seen of galveston.“ 

Dieser Ausschnitt eines ersten Telegramms zum Zustand der texanischen Küstenstadt Galveston nach einem Hurricane im Jahr 1900 hat sich, vor allem regional, tief ins amerikanische Gedächtnis eingebrannt. Denn Galveston war nicht einfach irgendein Ort, es war ein Symbol für die amerikanische Handelsmacht, für einen der wichtigsten Häfen des Kontinentes, der nun einfach weg war, weil die Meteorologen in Washington nicht glaubten, was ihre Kollegen in Kuba ihnen übermittelten – bis es zu spät war.

Bis zu 12.000 Menschen starben an diesem 8. September 1900 im bis heute unbenannten Sturm, was ihn zur tödlichsten Naturkatastrophe der US-Geschichte macht. Er war aber auch ein Umdenken nach Jahrzehnten der heute unbegreiflichen Arroganz: Kaum zwei Tagesritte entfernt war 1886 die Stadt Indianola zum zweiten Mal derart verwüstet worden, dass sie einfach verlassen wurde – heute erinnert nur noch ein Mahnmal daran, dass dort vor nicht einmal 140 Jahren eine Stadt florierte.

Erst nach dem Hurricane von Galveston, den Wolfgang Wiedlich für den General-Anzeiger Bonn nacherzählt, begann die ordnungsgemäße Planung von Evakuierungen und eine Moderne der Katastrophenvorhersage – dass sie bis heute nicht perfekt ist, sieht man jedes Jahr wieder in der Hurricane season.

„Von Galveston nichts zu sehen“: Der Hurricane von 1900

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 6 Jahre

    Bezüglich weit von "perfekt" entfernt: In Puerto Rico sitzen gerade hunderttausende Menschen ohne Strom, Trinkwasser und Benzin fest. Die Hilfe läuft mehr als schleppend an: http://www.spiegel.de/... Dass dort Menschen sterben ist eine Frage der Zeit. Es trifft wie immer die Verletzlichsten zuerst. Menschen, die auf Medikamente oder Behandlungen wie Dialyse angewiesen sind. https://grist.org/arti...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.