Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Ursachen und Anlässe: Der britisch-amerikanische Schweinekrieg

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannMittwoch, 13.04.2016

Dem Athener Historiker Thukydides, der nun immerhin schon über 2.400 Jahre tot ist, verdanken wir das Konzept vom Unterschied zwischen Kriegsursachen und Kriegsanlässen. Das mag uns heute etwas banal vorkommen, wo wir zum großen Teil durch den Irakkrieg von 2003 sozialisiert wurden, in dem Ursachen und Anlässe weiter auseinander drifteten als sonst schon üblich. Aber es ist eine wichtige Unterscheidung.

Ein gutes Beispiel hierfür bietet der nicht sonderlich bekannte Schweinekrieg, der eigentlich eher „Schweinskonflikt“ genannt werden sollte, denn erstens ging es dabei nur um ein einziges Schwein und zweitens wurde der Konflikt nie mit Waffengewalt geführt, es ist eher ein lokales Aufrüsten. Das zum Anlass dienende Schwein war erschossen worden, als es bei auf dem Grundstück eines Nachbarn Kartoffeln fraß - die Ursache hingegen war, dass sich Großbritannien und die USA auch 1859 noch nicht darauf hatten einigen können, wem von beiden eine kleine Insel zwischen Vancouver und Seattle gehören sollte. Gleichzeitig ist der Schweinekrieg auch ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wie starre militärische Taktiknormen außer Kontrolle geraten können, bis sie von der Politik gestoppt werden. 

Ursachen und Anlässe: Der britisch-amerikanische Schweinekrieg

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.