Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

UnVergessen: Käthe Kern, Widerstandskämpferin gegen Hitler

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerSamstag, 13.08.2022

Es dauerte lange, ehe man sich nach dem Zweiten Weltkrieg an den Widerstand gegen Hitler erinnern wollte. Nicht einmal einem Graf von Stauffenberg mochte man anfangs gedenken, schließlich galt Widerstand in breiten Kreisen der Bevölkerung als verpönt, selbst wenn er sich gegen das Monster Hitler gerichtet hatte.

Mutige Männer und Frauen wie Stauffenberg, Georg Elser und Sophie Scholl wurden im Nachkriegsdeutschland von nicht wenigen Deutschen als Verräter betrachtet. Die Anerkennung sei ein ganz langer und mühsamer Weg gewesen, sagt Johannes Tuchel, Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin.

Zwei weitere Beispiele fallen mir dazu ein: die Ausstellung über die Verbrechen der Wehrmacht, die manche nicht wahrhaben wollten. Sowie die Erinnerung an die Novemberrevolutionäre von 1918, die für manch einen Konservativen bis in die 1980er Jahre schlicht Landesverräter waren.

Während die Geschichten der männlichen Widerständler heute recht bekannt sind, sei die Bedeutung oppositioneller Frauen weiterhin fast nicht erforscht, sagt Tuchel in diesem Radiostück des DLF. Man habe sie zum einen nie gefragt, zum anderen hätten sie, heute kaum vorstellbar, ihre Rolle heruntergespielt.

Erst 2019 hat eine systematische Erforschung der Widerständlerinnen begonnen, nachdem sich der Bundestag eben dafür eingesetzt hatte. Mittlerweile konnte Tuchel die Namen von mindestens 600 Frauen ermitteln, die einst für ihr Eintreten gegen das NS-System verurteilt worden sind.

Gepiqd habe ich ein Stück über die aus Darmstadt stammende Käthe Kern. Hätte Stauffenbergs Staatsstreich vom 20. Juli 1944 geklappt, wäre sie die Büroleiterin des heute kaum noch bekannten Sozialdemokraten Wilhelm Leuschner geworden. Dieser war als Vizekanzler einer Übergangsregierung unter Carl Friedrich Goerdeler vorgesehen.

Käthe Kern war eng mit Wilhelm Leuschner befreundet und jahrelang die einzige Frau in dessen sozialdemokratischer Führungszelle in Berlin. Mit ihrer Arbeit riskierte sie ihr Leben. Anders als ihr Jugendbekannter Leuschner wurde sie nicht hingerichtet. Später trat sie der SED bei und passte sich an, was sicher zu ihrem Vergessen beigetragen hat – wenngleich sie überzeugte Sozialdemokratin geblieben sei, wie ihr Neffe erzählt.

In der Reihe UnVergessen stellen wir Frauen vor, die heute (fast) nicht mehr bekannt sind, obwohl sie einmal eine größere Rolle gespielt haben.

UnVergessen: Käthe Kern, Widerstandskämpferin gegen Hitler

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Lutz Müller
    Lutz Müller · vor mehr als ein Jahr

    Vielen Dank für den PIQ.
    Über diese mutige Frau hatte ich zuvor noch nichts erfahren oder zu wenig, dass ich mir den Namen eingeprägt hätte. Die Erinnerung an den Widerstand war fester Bestandteil der Bildung in der DDR, in Literatur und Medien präsent.
    Hierzu veröffentlichte dieser Tage die Berliner Zeitung einen Beitrag über die Rote Kapelle. Heinrich Niemann reflektiert über seine Bekanntschaft zu Hans Coppi jun., dem Sohn von Hilde und Hans Coppi. Der Beitrag zeigt, wie das Gedenken in der DDR wachgehalten wurde und jetzt weiter wird. Aber auch darüber, wie der Name einer nach Hilde Coppi benannten Jugendherberge in der Nachwendezeit getilgt wurde (auch ich kenne ein ähnliches Beispiel einer Straßenumbenennung in meiner näheren Umgebung).
    www.berliner-zeitung.d...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.