Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Undercover in der NSDAP – Wie der Reporter Leo Lania das Umfeld Hitlers narrte

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDienstag, 23.01.2018

München im Herbst 1923. Adolf Hitler empfängt einen Gast aus Italien. Er denkt, sein Besucher sei Faschist und komme im Auftrag seines Idols Benito Mussolini. Er hält einen langen Monolog über das Wesen der NSDAP und über seine Weltanschauung. Doch ihm gegenüber, in den Redaktionsräumen des Völkischen Beobachters, sitzt kein Gesinnungsgenosse aus dem Nachbarland. Ihm hört ein italienischer Kommunist zu, der als Reporter arbeitet. Einem Journalisten war es gelungen, sich in Hitlers engsten Kreis einzuschleichen.

Dieser Scoop gelingt Leo Lania. Er wurde in der Weimarer Republik für seine außergewöhnlichen Reportagen bekannt, dieser Königsform im Journalismus. Lania wurde zudem als Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterdramaturg bekannt.

Er leuchtete die Hintergründe der Hitler-Verschwörung in Bayern aus, deckte die schmutzigen Deals der Waffenschieber auf, die in ganz Zentraleuropa faschistische Milizen belieferten, oder berichtete von der touristischen Geschäftemacherei auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges in Nordfrankreich, während zugleich die Milliarden an deutschen Reparationszahlungen in dunklen Kanälen versickerten, anstatt in den Wiederaufbau der verwüsteten Landschaften zu fließen,
schreibt Joachim Riedl in der ZEIT. Er verweist auf eine Biografie, die der Medienwissenschaftler Michael Schwaiger über Lania geschrieben hat und auf die Wiederveröffentlichung eines der Romane, die der Reporter aus der Weimarer Republik im Exil verfasste. Sie erscheinen im Wiener Mandelbaum Verlag, der bekannt ist für ausgezeichnete Bücher über die Geschichte Österreichs und Europas. Das dürfte lesenswerter Stoff sein.
Undercover in der NSDAP – Wie der Reporter Leo Lania das Umfeld Hitlers narrte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.