Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Über einen, der bis heute in Bayern verkannt wird: Kurt Eisner

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerFreitag, 22.02.2019

Ich dachte, die CSU würde mittlerweile entspannter mit Kurt Eisner umgehen. So kann man sich täuschen. Auch 100 Jahre nach der Revolution schaffte es Ministerpräsident Markus Söder im vergangenen November nicht, den Namen seines entfernten Vorgängers in seiner Rede zur Gründung des Freistaates zu nennen. Söder fabulierte sogar faktenfern von einer Sowjetrepublik, die gedroht habe. Wenn man schon zuspitzt, dann müsste man eher sagen: Ohne Eisner kein Strauß, kein Stoiber und kein Söder.

Kurt Eisner war alles andere als ein von Moskau ferngelenkter Hasardeur. Vielmehr war er intellektueller Kopf der Unabhängigen, der am 7. November 1918 die Revolution in München auslöste. Es war ein außerordentliches Wagnis, das er mit einer langen Haftstrafe hätte bezahlen können. Noch in der Nacht forderte der Sozialdemokrat Erhard Auer die Verhaftung Eisners. Allein, es gab keine loyalen Truppen.

Statt einer Sowjetrepublik versprach Kurt Eisner in einem öffentlichen Aufruf: "Eine Volksregierung, die vom Vertrauen der Massen getragen wird, die Einberufung einer Nationalversammlung, gewählt von allen mündigen Männern und Frauen." Eisner wollte ein selbstbewusstes Bayern, das aber keine Unabhängigkeit anstrebt.

Er war auch kein Träumer, wie der Titel eines Buches nahelegt. Vielmehr gelangen ihm in seinen gut hundert Tagen an der Macht entscheidende Reformen: Er setzte eine demokratische Grundordnung durch, führte den Achtstundentag und das Frauenwahlrecht ein. Als er dann bei den Wahlen brutal durchfiel, fügte er sich der demokratischen Mehrheit.

Autor Georg Gruber ist ein spannender Rückblick gelungen. Offen bleibt die Frage, warum Kurt Eisner bis heute keinen guten Stand in Bayern hat - schon gar nicht bei den Christsozialen, auch nicht wirklich bei den Sozialdemokraten. Ich denke, es wird Zeit, dass ein Bild von Kurt Eisner, dem Vater des Freistaates, prominent in der Staatskanzlei aufgehängt wird. Am besten an einer Stelle, an der Söder täglich vorbeilaufen muss.

Über einen, der bis heute in Bayern verkannt wird: Kurt Eisner

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Uwe Protsch
    Uwe Protsch · vor fast 5 Jahre

    Kurt Eisner wäre es gar nicht recht, wenn man ein Bild von ihm in der Staatskanzlei aufhängen würde!

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 5 Jahre

      Warum nicht? Weil er nicht eitel war?

    2. Uwe Protsch
      Uwe Protsch · vor fast 5 Jahre

      @Dirk Liesemer Er hat sich nicht als Politiker gesehen und wäre von jeder Form des Personenkults angewidert

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.