Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Transfer-Wahnsinn: Der 1. FC Köln knackte als Erster die Millionenmarke

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDonnerstag, 15.06.2017

Die Fußball-Bundesliga macht Sommerpause, in Russland beginnt bald der Confed-Cup, in Polen die U21-Europameisterschaft und die Vereine bereiten die nächste Saison vor, mit zahlreichen Transfers. Selbst Nachwuchsspieler, deren Potential nur erahnt werden kann, sind viele Millionen wert. Vor einer Transfer-Blase warnen schon Experten. Aber wann begann der Ablöse-Wahnsinn? 

1976 könnte eine Antwort sein. In Deutschland war es in diesem Jahr ausgerechnet der 1. FC Köln, der erstmals die Millionen-Marke bei einem Spielerkauf riss: vor mehr als 40 Jahren war der Belgier Roger van Gool den Kölnern genau eine Million Deutsche Mark wert. "Noch nie zuvor hatte ein Bundesligist einen siebenstelligen DM-Betrag bezahlt, um einen Spieler zu verpflichten", schreibt Bastian Henrichs für 11Freunde. "Es war ein schwerer Entschluss, doch der FC besaß genug Geld, um das Risiko einzugehen."

Und das Risiko lohnte sich, sportlich (zumindest bis der Belgier einen Autohandel aufzog, sich verletzte und zu wenig Zeit für den Fußball übrig hatte) und finanziell auch: Bei seinem Abschied verkaufte der FC Gool für 1,2 Millionen Mark weiter. Wichtiger als der kleine Gewinn war seine Bilanz auf dem Platz: 28 Tore in 96 Einsätzen und deutlich mehr Vorlagen. Dazu war  Roger van Gool bei Mitspielern und Fans äußerst beliebt: Wenn er auf den Trainer wütend war, oder gute Laune hatte, dann zog er gern mal durch Kölns Kneipen und trank auch mal ein Bier zu viel. Ebenso wie eine Ablösesumme von 500.000 Euro für einen Star ist das heute im modernen Profifußball absolut undenkbar.

Transfer-Wahnsinn: Der 1. FC Köln knackte als Erster die Millionenmarke

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.