Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Tragisches Ende im Inferno – neuer Fund in Pompeji

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsFreitag, 08.06.2018

Wer durch Pompeji spaziert, der ahnt den Schrecken, der die Bewohner vor rund 2000 Jahren ereilt hat. Nach dem Ausbruch des Vesuvs ergoss sich Lava im Jahre 79 n. Chr. von den Hängen des Vulkans in die römische Stadt.

Nun machten Archäologen einen Fund, der die dramatischen Ereignisse des tragischen Endes von Pompeji besonders deutlich zeigt. Sie haben die Überreste eines wohl hinkenden Mannes entdeckt, dessen Kopf und Oberkörper von einem Steinblock zerquetscht worden war.

Bis zum Brustkorb haben die Forscher bislang die Knochen des Opfers freilegen können – der vermutliche Rest des Skeletts steckt noch unter einem großen Bruchstück eines antiken Gebäudes. Offenbar ist das Unglück beim Untergangs Pompejis passiert.

Die Archäologen vermuten, dass der etwa 30-jährige Mann die erste Phase des Vulkanausbruchs überlebt hatte. Danach versuchte er über eine Straße aus der Stadt zu kommen. Vermutlich hinkte er, da er in einem Bein eine schmerzhafte Knocheninfektion hatte.

"Wahrscheinlich war sie bereits dicht mit vulkanischen Steinchen (Lapilli) bedeckt, die der Vesuv zuvor auf die Stadt gespuckt hatte", schreibt Martin Vieweg für damals.de. "Bei seinem Fluchtversuch erfasste den Mann dann allerdings die pyroklastische Strömung, die nun über die Stadt hereinbrach. Der gewaltige Druck warf ihn offenbar zu Boden, gefolgt von Schlag Nummer zwei: Ein gewaltiger Steinblock, den die vulkanische Wolke aus einer nahen Gebäudestruktur gelöst hatte, krachte auf seinen Kopf und Oberkörper."


Tragisches Ende im Inferno – neuer Fund in Pompeji

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.