Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Super Sanders gegen den bösen Kapitalismus

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsMittwoch, 03.02.2016

Sozialismus in den USA. Wer so etwas forderte, wurde in der Nachkriegszeit von John Edward Hoover und seinem FBI verfolgt. Heute bezeichnet sich Bernie Sanders offen als "demokratischer Sozialist". Und mit dieser Parole ist er auch noch erfolgreich, zumindest bei den Wählern unter 35.

Bei der ersten Vorwahl der Demokraten in Iowa fügte er seiner Parteikonkurrentin Hillary Clinton beinahe eine Niederlage zu. Nicht ausgeschlossen, dass der Sozialist von der Ostküste noch das Rennen macht. 

Sanders bekommt anscheinend Unterstützung von Anhängern der kapitalismuskritischen Occupy-Bewegung, schreibt ZEIT Online. Sollte Sanders tatsächlich Präsident der USA werden, würde sich dann das Wirtschaftssystem verändern? Totgesagt wurde der Kapitalismus schon häufig, er erwies sich aber stets als resilient.

Und er besteht schon mehr als 250 Jahre. "Der moderne Kapitalismus ist um 1760 im Nordwesten Englands entstanden, als Textilfabrikanten auf die Idee kamen, Webstühle und Spinnereien zu mechanisieren. Heute wirken diese Maschinen sehr klein und zierlich, aber mit ihnen begann eine neue Epoche", schreibt Ulrike Herrmann in einem Essay in "Aus Politik und Zeitgeschichte". Und weiter: "Erstmals in der Geschichte wurde die menschliche Arbeitskraft systematisch durch Technik ersetzt, und damit kam der Reichtum in die Welt. Seit Jahrtausenden hatte die Wirtschaft weitgehend stagniert, aber nun wuchs sie exponentiell." 

Hermann erklärt das Entstehen, die Ausbreitung, die Entwicklung des Kapitalismus' – und prophezeit doch dessen Ende: "Der Kapitalismus wird chaotisch und brutal zusammenbrechen – nach allem, was man bisher weiß." Mit Bernie Sanders hat diese Prognose allerdings nichts zu tun.


Super Sanders gegen den bösen Kapitalismus

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.